Sanitätsdienst bei Veranstaltungen

Konzert, Stadtteilfest oder großes Event – wir leisten medizinische Hilfe

Ganz gleich ob bei Popkonzerten, Fußballspielen, Stadtteilfesten oder anderen Großveranstaltungen – wann immer viele Menschen zusammenkommen, kann es passieren, dass jemand plötzlich krank wird oder sich verletzt.

Dann muss es schnell gehen.

Und bis der Rettungsdienst an Ort und Stelle ist, steht der ASB-Sanitätsdienst bereit.

Was sind die Aufgaben des Sanitätsdienstes?

Ob Insektenstiche, Schnittverletzungen oder Kreislaufzusammenbrüche – die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer helfen sofort. Meistens haben sie es zwar mit kleineren Verletzungen zu tun, jedoch steht auch für schwerere Verletzungen medizinisch qualifiziertes Personal bereit.

Falls eine Weiterbehandlung erforderlich ist, organisiert der Sanitätsdienst des ASB auch den Transport in ein nahegelegenes Krankenhaus.

Was kostet der ASB-Sanitätsdienst?

Die Anzahl der Helferinnen und Helfer, sowie ihr Ausbildungsgrad richten sich immer nach der Besucheranzahl und dem Gefahrenpotential der jeweiligen Veranstaltung.

Gerne erstellen wir Ihnen anhand von anerkennten Gefahrenanalysen ein individuelles Angebot für Ihre Veranstaltung.

Sie möchten einen Sanitätsdienst für Ihr Event buchen?

Von Mannheim bis Tuttlingen, von Karlsruhe bis Ulm, ob private oder öffentliche Veranstaltung –ehrenamtliche Sanitätshelferinnen und Sanitätshelfer des Arbeiter-Samariter-Bundes sind in ganz Baden-Württemberg im Einsatz. Welche regionalen Gliederungen Sanitätsdienste anbieten, erfahren Sie hier.

Sie interessieren sich für ein Ehrenamt beim ASB?

Helfer im Sanitätsdienst kann jeder werden: Vorausgesetzt Sie verfügen über eine entsprechende Fachausbildung. Diese beinhaltet einen Erste-Hilfe-Aufbaulehrgang, einen Sanitätshelferlehrgang sowie einen Sanitätsdienstlehrgang, welche Sie gerne kostenfrei bei uns absolvieren können.

Offene Stellen im Rettungsdienst: Werden Sie Teil der ASB-Gemeinschaft!

Beginnend bei der attraktiven Vergütung nach TV-L über regelmäßige Fort- und Weiterbildungen in unserem modernen Simulationszentrum bis zur betrieblichen Altersversorgung – profitieren Sie beim ASB von zahlreichen Vorteilen eines großen Wohlfahrtsverbandes.