ASB Magazin 4/2018 erschienen

1000 Wünsche konnten dank der Hilfe zahlreicher Unterstützer und ehrenamtlicher Helferinnen seit dem Start des Projekts Wünschewagen 2014 erfüllt werden. Das neue ASB-Magazin berichtet, wie das Projekt schwerstkranken Menschen eine große Freude macht. Sie erhalten außerdem Einblicke in den Katastrophenschutz beim ASB und erfahren, wie die Helfer für den Ernstfall trainieren. Die Baden-Württemberg-Seiten berichten unter anderem darüber, wie der ASB den Rettungsdienst in Baden-Württemberg mit Drohnen unterstützt.

Die Widerspruchslösung kann Leben retten

Die Zahl der Organspenden in Deutschland hat einen historischen Tiefpunkt erreicht. Immer mehr Menschen sterben, weil nicht rechtzeitig ein Spenderorgan transplantiert werden kann. Warum das so ist und welche Lösungsansätze es gibt – darüber haben wir mit Professor Axel Haverich gesprochen, Direktor der Klinik für Herz-, Thorax-, Transplantations- und Gefäßchirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover und einer der führenden Transplantationsmediziner.

Sportsgeist und Ehrenamt

Rund 1.200 Teilnehmer strampelten bei der traditionellen BR-Radltour knapp 500 Kilometer durch Bayern. Begleitet und betreut wurden die Radler vom Sanitätsdienst des ASB München. Das achtköpfige ehrenamtliche Team kümmerte sich während der Etappen um kleinere und größere Notfälle.

Unbeschwerter Badespaß

Für die Sicherheit am Koserower Ostseestrand auf Usedom sorgt die ASB-Wasserrettung. Die ehrenamtlichen Wasserretter bewachen knapp vier Kilometer Küstenabschnitt und sorgen dafür, dass die Badegäste ihren Urlaub in vollen Zügen genießen können.

Außerdem in dieser Ausgabe

Die Übung des First Assistance Samaritan Teams (FAST) in Tübingen. Und: Unter #ASBhilft zeigen wir, mit welchen Projekten der ASB in den sozialen Medien unterwegs ist. Wir wünschen eine unterhaltsame Lektüre!

Die Baden-Württemberg-Seiten als PDF

Lesen Sie die aktuelle Ausgabe als E-Book

ASB-Magazin April 2018