Neues ASB Magazin berichtet über Aktion Kältehilfe

Die Märzausgabe des ASB Magazin ist da! Das Magazin berichtet ausführlich über die Aktion "Kältehilfe" bei der sich bundesweit Samariter für Obdachlose engagiert haben. In Baden-Württemberg haben sich zahlreiche Regionen an der Aktion beteiligt und 300 Schlafsäcke und Isomatten gespendet. Die Baden-Württemberg Seiten berichten weiter über die neue ASB Region Südbaden und den zweiten Wünschewagen im Ländle, der seit November im Einsatz ist.

Mit der Verteilung von Schlafsäcken, Isomatten und heißer Suppe halfen die Samariter bundesweit obdachlosen Menschen gegen den frostigen Winter. Wir berichten über die Aktion, bei der rund 40 ASB-Verbände im Einsatz waren und auch ASB-Präsident Franz Müntefering sowie der Bundesvorsitzende Knut Fleckenstein tatkräftig mit anpackten.

Keine Gewalt gegen Rettungskräfte! Massive Übergriffe gegen ASB-Rettungskräfte in der Silvesternacht waren der Auslöser: In seiner Kampagne #KEINEGEWALTGEGENRETTER verurteilt der ASB derartige Vorkommnisse aufs Schärfste, plant Präventivmaßnahmen zum Schutz der Rettungskräfte und wünscht sich mehr Unterstützung aus der Bevölkerung.

So hilft der ASB in Afrika: Im Dezember besuchte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die ASB-Klinik in Gambia und war beeindruckt vom Umfang der dringend benötigten medizinischen Versorgung, die ASB-Fachkräfte und Ehrenamtliche hier leisten.

Zu jung fürs Heim? Hier nicht! Beim ASB Heilbronn geht man neue Wege in der Pflege: Bei der Jungen Pflege finden jüngere Menschen mit Pflegegrad eine altersgerechte Betreuung und können dabei ihr Zusammenleben mit Gleichaltrigen selbst organisieren.

Außerdem in dieser Ausgabe: Der ASB-Bundesvorsitzende Knut Fleckenstein stellt die Höhepunkte im ASB-Jubiläumsjahr vor, wir informieren rund um die Arbeiter-Samariter-Stiftung und zeigen unter #ASBhilft , mit welchen Projekten der ASB in den sozialen Medien unterwegs ist. Wir wünschen eine unterhaltsame Lektüre!