Notfallrettung
Rettungsdienst Baden-Württemberg: 112

Ein Anruf rettet Leben – Hilfe zur richtigen Zeit, am richtigen Ort

Geht es um Leben oder Tod können Sie auf die ASB-Notfallrettung zählen.

Der Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e. V. ist als einer der größten Leistungsträger vom Land Baden-Württemberg vertraglich mit der Durchfürung der Notfallrettung beauftragen.

Unsere Aufgaben im Rahmen der Notfallrettung

Notfallpatienten/-innen sind Kranke oder Verletzte, die in Lebensgefahr schweben oder bei denen schwere gesundheitliche Schäden zu befürchten sind, wenn sie nicht umgehend medizinische Hilfe erhalten.

Ziel der Notfallrettung ist es, Maßnahmen zur Erhaltung des Lebens oder zur Vermeidung gesundheitlicher Schäden einzuleiten, Menschen transportfähig zu machen und schnellst-möglich unter fachgerechter Betreuung in eine für die weitere Versorgung geeignete Einrichtung zu befördern.

Im Notfall:

Zwei sind besser als einer allein:
Qualität fährt beim ASB immer mit

Im Rahmen der bodengebundenen Notfallrettung setzen wir im Bedarfsfall auf das Rendezvous-System.
Um bei einem Notfall zu behandelnde Personen schnell und effektiv zu versorgen, sendet der ASB zwei Einheiten zum Einsatzort – ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) sowie einen Rettungswagen (RTW).

• Das Notarzteinsatzfahrzeug für den Notarzt ist zusätzlich mit einem Rettungsassistenten oder Notfallsanitäter besetzt.

• Der Rettungswagen ist mindestens mit einem Notfallsanitäter besetzt. Das zweite Besatzungsmitglied hat mindestens die Qualifikation zum Rettungssanitäter.

Zahlen, Daten, Fakten:
ASB-Notfallrettung auf einen Blick

Der ASB ist neben DRK, Johannitern und Maltesern Partner des Landes Baden-Württemberg in Notfallrettung und Krankentransport. Wir betreiben aktuell in 22 Rettungsdienstbereichen 45 Rettungswachen in der Notfallrettung und im Krankentransport. Koordiniert wird die Notfallrettung in Baden-Württemberg von den Integrierten Leitstellen des Landes.

In vielen Rettungsdienstbereichen in Baden-Württemberg ist der ASB an der personellen Besetzung der Leitstelle beteiligt.

Notfallrettung in Ihrer Nähe: Unser Rettungsdienst ist immer für Sie da.

Moderne und bestens ausgestattete Rettungswachen des Arbeiter-Samariter-Bundes finden Sie in ganz Baden-Württemberg.
Welche Ihnen am nächsten ist, erfahren Sie hier.

Sie interessieren sich für eine Ausbildung zum Notfallsanitäter (m/w)?

Wer sich rundum gut betreut fühlen möchte, eine vielseitige Ausbildung mit Perspektive sucht und Wert legt auf ein angenehmes Betriebsklima, der fährt mit einer Ausbildung zum Notfallsanitäter (m/w/d) beim ASB in Baden-Württemberg bestens. Die duale Ausbildung findet an euber der ASB-Lehrrettungswachten sowie der staatlich anerkannten Schule für Notfallsanitäter/innen, der Franz-Anton-Mai-Schule in Mannheim (FAMS) statt.

Offene Stellen im Rettungsdienst: Werden Sie Teil der ASB-Gemeinschaft!

Attraktive Vergütung nach TV-L, regelmäßige Fort- und Weiterbildungen in unserem modernen Simulationszenttreum oder betriebliche Altersversorgung - profitieren Sie beim ASB von zahlreichen Vorteilen einer großen Hilfsorganisation und dem größten Arbeitgeber im Rettungsdienst in Baden-Würrtemberg.