Individuelle Schwerstbehindertenbetreuung (ISB)

Angebote für Menschen mit schwerer körperlicher, seelischer oder geistiger Behinderung

Die Individuelle Schwerstbehindertenbetreuung (ISB) oder Individuelle Schwerstbehindertenassistenz (ISA) des ASB unterstützt Personen mit körperlicher, seelischer oder geistiger Behinderung. Unabhängig von Art und Schwere der Beeinträchtigung ermöglichen bürgernahe Hilfen die:

• Normalisierung der Lebensumstände schwerstbehinderter Menschen
  • Integration in die Gesellschaft als Alternative zur Ausgliederung in Sondereinrichtungen
  • Erschließung des Zugangs zu allen Lebens-, Lern-, Arbeits- und Betätigungsfeldern
  • Führung eines möglichst selbstbestimmten Lebens

Ausbildung absolvieren dank individueller Betreuung

Im Rahmen eines bundesweit einzigartigen Projekts bildet der ASB Ulm seit mehreren Jahren schwerstbehinderte Jugendliche sowie junge Erwachsene zu Bürokaufleuten aus. Die Kaufleute in spe durchlaufen eine dreijährige, duale Regelausbildung mit Abschluss vor der Industrie- und Handelskammer. Neben fachspezifischem Know-how lernen die jungen Menschen vor allem das Arbeiten im Team und erwerben soziale Schlüsselqualifikationen. Bis zum Einstieg ins Berufsleben wohnen die Azubis in rollstuhlgerechten Einrichtungen, betreut von fachkundiger Assistenz.

Karriere machen mit schwerer Behinderung

Ergänzend bietet die in ihrer Art einmalige Integrationsfirma TuWas & Dienstleister Logistik des ASB Ulm schwerstkörperbehinderten jungen Menschen die Chance auf einen Arbeitsplatz außerhalb von Heimen und Behindertenwerkstätten. Der Arbeiter-Samariter-Bund unternimmt damit einen wichtigen Schritt zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit unter Schwerstbehinderten. Mögliche Aufgaben: am Computer Kopiervorlagen erstellen, Texte erfassen, Daten pflegen, Telefondienste übernehmen, Logos und Zeichnungen entwerfen, Stellenangebote auswerten.

Angebote für Schwerstbehinderte in Ihrer Nähe: Der ASB ist für Sie da.

Der ASB Ulm bildet seit Jahren schwerstbehinderte Jugendliche sowie junge Erwachsene zu Bürokaufleuten aus und bietet ihnen im Anschluss die Chance auf einen sicheren Arbeitsplatz. Lassen Sie sich von Ihrer Ansprechperson beraten oder nehmen Sie Kontakt zur regionalen Gliederung auf.

Offene Stellen in der Behindertenhilfe: Kommen Sie ins Team!

Beginnend bei der attraktiven Vergütung nach TV-L über regelmäßige Fort- und Weiterbildungen bis zur betrieblichen Altersversorgung – profitieren Sie beim ASB von zahlreichen Vorteilen eines führenden Wohlfahrtsverbandes.