asb-5.gif

Als Betreiber von 68 stationären Pflegeeinrichtungen mit über 4000 Plätzen, 22 ambulanten Pflegediensten, 20 Tagespflegeeinrichtungen und betreuten Wohnanlagen mit rund 2400 Wohnungen gehört der ASB zu den größten Trägern in der Altenhilfe in Baden-Württemberg. Bei der Versorgung der pflege- und hilfsbedürftigen Menschen orientieren wir uns an den Bedürfnissen unserer Kunden, an den Werten des ASB sowie an hohen fachlichen Standards. Diese grundlegenden Werte und Ziele sind in unserem ASB-Pflegeleitbild hinterlegt.

Das Pflegeleitbild als PDF

Pflegeleitbild des ASB Baden-Württemberg e.V.

Wir helfen hier und jetzt

Als Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband ist der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) unabhängig, parteipolitisch neutral und konfessionell ungebunden. Er bekennt sich zum freiheitlich-demokratischen und sozialen Rechtsstaat.

UNSER VERBAND ist aus dem Gedanken der Solidarität gewachsen. Diesem Grundsatz fühlen wir uns gegenüber hilfs- und betreuungsbedürftigen Personen, ihrem sozialem Umfeld, unseren Mitarbeitern und der Gesellschaft verpflichtet.

UNSER HANDELN zielt darauf ab, anderen zu helfen. Unsere Hilfe bieten wir entsprechend unserem Grundsatz „Wir helfen hier und jetzt“ allen an: ohne Ansehen der politischen, ethischen, nationalen oder religiösen Zugehörigkeit.

UNSER MENSCHENBILD ist geprägt von Achtung, Akzeptanz, Offenheit und Toleranz. Unsere Hilfe ist vor allem Hilfe zur Selbsthilfe.

UNSERE PFLEGE hat in allen pflegerischen Leistungen das Ziel, unseren Kunden, Gästen und Bewohnern Autonomie und Unabhängigkeit zu ermöglichen. Wir schaffen Lebensqualität durch Förderung und Erhalt der Gesundheit und ermöglichen entsprechend der Ressourcen eine sinnerfüllte Lebensführung bis zum Tod.

UNSERE GRUNDSÄTZE, von denen wir uns dabei leiten lassen, sind Selbstbestimmung, Schadensvermeidung, Fürsorge und Gerechtigkeit.

UNSERE PROFESSIONALITÄT – Aufgabe in der Pflege und Betreuung ist es, jede einzelne Person in ihrer Einzigartigkeit und unter Berücksichtigung ihrer körperlichen, geistigen, sozialen, religiösen und kulturellen Bedürfnisse umfassend zu versorgen.

UNSERE LEISTUNGEN erbringen wir zuverlässig nach dem aktuellen Stand pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse und unter Einhaltung von Qualitätsstandards, die wir ständig weiterentwickeln. Dabei orientieren wir uns an den individuellen Bedürfnissen der Menschen und den sozial- und gesundheitspolitischen sowie gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.

UNSER QUALITÄTSMANAGEMENTSYSTEM unterstützt die ständige Verbesserung der Qualität für alle, die am Prozess der Pflege und Betreuung beteiligt sind.

UNSERE ZUSAMMENARBEIT basiert auf einer Vertrauensbeziehung zwischen dem pflegebedürftigen Menschen und den Mitarbeitenden. Unser Führungsstil ist kooperativ. Wir arbeiten gleichwertig und vertrauensvoll zusammen. Wir gewähren unseren Beschäftigten Gestaltungsspielraum und fördern gleichermaßen die berufliche und persönliche Entwicklung.

UNSERE WIRTSCHAFLICHE VERANTWORTUNG Im Interesse aller verpflichten wir uns zu einem verantwortungsvollen Umgang mit finanziellen Mitteln und zur wirtschaftlichen Transparenz.Diese Leitlinie gilt für alle im ASB Baden-Württemberg und seinen Tochterunternehmen beschäftigten Personen im Hauptamt wie im Ehrenamt.

Pflegeleitbild ASB Baden Württemberg

Heute tritt sie nach zweijähriger Übergangsphase in Kraft: Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Verordnung der Europäischen Union bringt Verbrauchern mehr Sicherheit und Transparenz im Hinblick auf ihre persönlichen Daten. Als Dienstleister im Sozial- und Gesundheitswesen erhebt und verarbeitet der ASB Baden-Württemberg e.V. in vielen Bereichen sensible personenbezogene Daten. Die Datenschutzrichtlinie zeigt, was uns dabei wichtig ist und steckt den Rahmen für den verantwortungsvollen und gesetzeskonformen Umgang mit Daten in allen ASB Gliederungen.