ASB Freiburg spendet 30 Schlafsäcke

Entsprechend dem Motto „Wir helfen hier und jetzt“ startete der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) am 6. Dezember eine bundesweite Kältehilfe-Aktion, bei der insgesamt 3000 Schlafsäcke und Isomatten an Obdachlose verteilt wurden. Für den ASB Freiburg übergab Vorstandsmitglied Michael Goby jetzt 30 Schlafsäcke an die Freiburger Einrichtung für Wohnungslose, OASE.

Trotz der vorhandenen Notunterkünfte leben auch in Freiburg viele Menschen auf der Straße. Im Rahmen der Aktion Kältehilfe spendete der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) 30 Schlafsäcke samt Isoliermatten für die OASE, das städtische Zentrum für wohnungslose Menschen in Freiburg. „Menschen in Not zu helfen und damit Leben zu retten – das ist ein ureigenes Anliegen des ASB“, betont Michael Goby, Vorstandsmitglied der ASB-Region Freiburg. „Mit den 30 Schlafsäcken wollen wir dazu beitragen, dass wohnungslose Menschen hier gut durch den Winter kommen.“

Die strapazierfähigen Schlafsäcke sollen vor allem Menschen helfen, die für die kalte Jahreszeit keine Unterkunft finden oder von deren Vorteilen nicht zu überzeugen sind.

Entsprechend seinem Motto „Wir helfen hier und jetzt“ hat der Arbeiter-Samariter-Bund seit Anfang Dezember bundesweit 3000 Schlafsäcke und Isomatten an Obdachlose verteilt. An dieser Aktion beteiligten sich rund 40 ASB-Verbände. „Die Zahl der Wohnungslosen steigt dramatisch. Viele Notunterkünfte sind überfüllt, es gibt oft nicht genug Plätze für alle Bedürftigen. Daher haben wir uns entschlossen, diesen Menschen schnell und pragmatisch zu helfen“, erklärt ASB-Landesgeschäftsführer Lars-Ejnar Sterley die Idee der Aktion.