ASB hilft im türkischen Erdbebengebiet mit Medikamenten und Trinkwasseranlagen

Köln/Berlin,14.02.2023 – Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) entsendet morgen von Köln aus sein Schnelleinsatzteam (FAST) in die Provinz Hatay im türkischen Erdbebengebiet. Das 16-köpfige Team wird zwei Trinkwasseranlagen aufbauen und hat Medikamente und medizinisches Verbrauchsmaterial dabei.

„Wir alle sind erschüttert über das Ausmaß der Erdbeben im Südosten der Türkei und im Norden Syriens“, sagt der ASB-Bundesvorsitzende Knut Fleckenstein. „Die Menschen brauchen jetzt unsere Hilfe. Medikamente und sauberes Trinkwasser werden dringend benötigt. Sauberes Trinkwasser hilft, Infektionskrankheiten vorzubeugen.“ Mit den beiden Trinkwasseranlagen können etwa 1.000 Menschen pro Tag versorgt werden. Das Schnelleinsatzteam mit Einsatzkräften aus ganz Deutschland wird zwei Wochen lang vor Ort sein und danach von zwei weiteren Teams abgelöst, die ebenfalls 14 Tage bleiben. Zu den ehrenamtlichen Einsatzkräften gehören neben Expert:innen für Logistik und Trinkwasseraufbereitung auch eine Psychologin und medizinisches Personal. Sie sind für solche Einsätze umfassend geschult und ausgebildet und werden von ihren Arbeitgebern für den Einsatz freigestellt. Einsatzleiter des ersten Teams ist Florian Hauke, ein Mitarbeiter des ASB-Bundesverbandes, der über Erfahrung als Katastrophenhelfer im Ausland verfügt. Logistische Unterstützung erhält der ASB von der Firma German Airways, die für den Hinflug des ersten Teams und einen Teil der Ausrüstung ein Flugzeug zur Verfügung stellt. Der andere Teil der Ausrüstung ist seit Montag, den 13. Februar, mit einem LKW in das Erdbebengebiet unterwegs. Das Fahrzeug hat die Zeitfracht Logistik GmbH, wie German Airways ein Unternehmen der Zeitfracht, ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt. Zur Ausrüstung gehören Zelte für die Unterkunft des Teams sowie Medikamente, medizinisches Verbrauchsmaterial, Krankentragen, zwei Trinkwasseraufbereitungsanlagen, Generatoren und Zeltheizungen.