ASB BW veranstaltet Kennenlerntag für seine Auszubildenden

Esslingen, 16. Mai 2024 – Der erster ASB-Auszubildenden-Fachtag 2024 hat sich als ein voller Erfolg erwiesen. Rund 60 Auszubildende aus dem Pflegebereich ganz Baden-Württembergs besuchten die Seniorenresidenz Charlottenhof in Esslingen a.N., um einen Tag voller Vorträge und interaktiver Stationen zu erleben. Unter dem Motto „Mit einer Ausbildung zur/ zum Pflegefachfrau/ Pflegefachmann bist du am richtigen Fleck“ bot die Veranstaltung eine ideale Plattform für die Nachwuchsfachkräfte, den ASB als Arbeitgeber kennenzulernen, sich untereinander zu vernetzen und weiterzubilden.

Ein Tag voller Highlights

Bereits bei der Ankunft wurden die Auszubildenden herzlich mit einem Goodie-Bag empfangen. Nach dem Einführungsvortrag des Landesgeschäftsführers Lars-Ejnar Sterley konnten die Auszubildenden im Praxiszirkel an insgesamt fünf verschiedenen Stationen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Ein Highlight war unter anderem der Altersanzug, hier konnten die Auszubildenden im Rahmen von simulierten Einschränkungen erleben, wie sich Alterseinschränkungen anfühlen. Die simulierten Einschränkungen bezogen sich hierbei auf die Beweglichkeit, Wahrnehmung und Kraft. Die Auszubildenden waren überrascht, wie sich diese Alterseinschränkungen anfühlen und reagierten empathisch. 

Vorträge und Networking

Im Laufe des Tages gab es zwei inspirierende Vorträge: Der Landespersonalleiter Marcus Mehlhose informierte über Zusatzleistungen und Konditionen, die den ASB BW als attraktiven Arbeitgeber kennzeichnet. Er verdeutlichte, dass die Auszubildenden eine sichere und herausfordernde Ausbildung gewählt haben, mit der sie den Grundstein für ihre Karriere gelegt haben. Er hob auch die Bedeutung der kontinuierlichen Weiterbildung hervor und ermutigte die Auszubildenden, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen. „Flexibilität und Lernbereitschaft sind die Schlüssel, um in einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt zu bestehen“, betonte Mehlhose. Darüber hinaus sei der ASB BW nicht nur ein sicherer, sondern auch ein flexibler Arbeitgeber, der seine Mitarbeitenden in der beruflichen Entwicklung unterstütze.
Die unterschiedlichen Karrieremöglichkeiten innerhalb des ASB BW wurden an einer weiteren Station durch Kolleginnen und Kollegen aus den ASB BW Regionen aufgezeigt.

Melanie Szabo aus der Region Südbaden vom „Seniorenzentrum „Am Hahnbach“ in Gernsbach stellte anschließend noch den ersten Auszubildendenwohnbereich vor. Angeregt durch die Themen in den Vorträgen nutzten die Nachwuchsfachkräfte die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Der Austausch bot Einblicke in die verschiedenen Einsatzbereiche.

Besonders beliebt waren die Fotobox, sowie ein gemeinschaftliches Quiz. Dies bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihren Kennenlerntag mit einem Erinnerungsfoto festzuhalten. Am Ende der Veranstaltung wurden „das lustigste Gruppenfoto“ sowie die Gewinner des Quiz gekürt, dies war ein gelungener Abschluss der Veranstaltung.  

Praxisnähe und Vernetzung

Die Organisatorinnen der Abteilung Soziale Dienste & QM hatten es sich zum Ziel gesetzt, den Auszubildenden des ASB BW eine Plattform zu geben, sich in einem lockeren Rahmen überregional kennenzulernen. Die verschiedenen Stationen im Praxiszirkel wie das Üben an einer Pflegepuppe oder der Altersanzug vermittelte den angehenden Nachwuchsfachkräften auf spielerische Art Kompetenzen, die sie in ihrem beruflichen Alltag direkt anwenden können.

Rückblick und Ausblick

Gegen Ende der Veranstaltung zogen sowohl die Teilnehmenden als auch die Veranstalter eine positive Bilanz. „Der Kennenlerntag für die Auszubildenden des ASB Baden-Württemberg e.V.“ bietet eine hervorragende Plattform, um in einem ungezwungenen Rahmen Kontakte zu knüpfen. Die Resonanz der Teilnehmenden war überwältigend“, sagte Melanie Weiss aus der Abteilung Soziale Dienste & QM, eine der Hauptorganisatorinnen. Auch ein großes Dankeschön an all die Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedenen ASB BW Regionen die uns so tatkräftig bei dem Praxiszirkel unterstützt haben.

Die Planungen für den nächsten Kennenlerntag 2025 laufen bereits und es ist sicher, dass das Event auch im kommenden Jahr wieder ein wichtiger Treffpunkt für die Nachwuchsfachkräfte in der Pflege des ASB BW sein wird.