Gesundheitstage beim ASB Baden-Württemberg e.V.

Die betriebliche Gesundheitsförderung spielt in allen Arbeitsbereichen eine wichtige Rolle und dient dazu, die Gesundheit von Mitarbeitenden langfristig zu stärken. Auch für den ASB ist dieses Thema von großer Relevanz. Dies spiegelt sich unter anderem darin wider, dass die ASB-Regionen hier in vielseitiger Weise aktiv sind.

Um dies zu unterstützen, hat die Abteilung Soziale Dienste & QM der ASB-Landesgeschäftsstelle im Herbst 2020 das Pilotprojekt „Gesundheitstage“ ins Leben gerufen. Diese sollen zwei Ziele erreichen: Zum einen, die Mitarbeitenden aus Pflege, Hauswirtschaft und Betreuung auf das eigene Gesundheitsverhalten aufmerksam zu machen und dieses nachhaltig zu fördern. Zum anderen sollen dabei Schulungsinhalte abgedeckt werden, die für Pflegeeinrichtungen verpflichtend sind.

Von Beginn an war geplant, die Gesundheitstage in einem neuen Format anzubieten. An einem Informationsstand in den ASB-Pflegeeinrichtungen sollen durch Referenten theoretische Inhalte und praktische Übungen vermittelt werden. Für den ausreichenden Schutz von Mitarbeitenden und Referenten wurde ein Hygienekonzept nach aktuellen Maßstäben erarbeitet.

Gesundheitstag mit dem Titel „Gesunde Hände“

Nicht zuletzt aufgrund der Coronapandemie ist die Händehygiene in Pflegeeinrichtungen von großer Relevanz. Und so wurde der erste Gesundheitstag mit dem Titel „Gesunde Hände“ von Mitte bis Ende Februar 2021 angeboten, an dem insgesamt 79 Mitarbeitende aus sechs ASB-Einrichtungen teilgenommen haben.

Das Angebot am Informationsstand bestand aus mehreren Programmpunkten. Durch eine Referentin erfolgte zunächst ein theoretischer Input zu Bedeutung und Bestandteilen der Händehygiene. Dies umfasste die Risikofaktoren, die in der Arbeitsumgebung der Mitarbeitenden häufig auftreten. Auch häufiger Wasserkontakt, langes Tragen von Handschuhen und Zeitstress zählen dazu. Stress und Hektik können zur Vernachlässigung von Schutzmaßnahmen führen.

Eben diese Faktoren können Hautkrankheiten wie zum Beispiel Handekzeme hervorrufen. Deshalb war ein unverzichtbarer Bestandteil des Informationsstandes, umfassende Erläuterungen und Übungen zu möglichen Schutzmaßnahmen anzubieten. Diese verhelfen dazu, Hautkrankheiten vorzubeugen und somit individuelle Risiken zu minimieren.

Auf den Theorieteil folgte die erste praktische Übung: Händedesinfektion mit anschließender UV-Licht-Kontrolle. Dadurch werden Benetzungslücken bei der hygienischen Händedesinfektion sichtbar und die Mitarbeitenden erhalten ein direktes Feedback. Dies unterstützt das Bewusstsein für die sachgerechte Durchführung der Desinfektionsmaßnahmen. Die meisten Mitarbeitenden reagierten überrascht auf die Ergebnisse. Hin und wieder wurden so nicht ausreichend desinfizierte Stellen sichtbar. Anschließend wurde das Wissen über die einzelnen Schritte der Händedesinfektion nochmal aufgefrischt und gemeinsam wiederholt.

Die zweite praktische Übung umfasste eine angeleitete Handmassage, die die Mitarbeitenden an sich selbst durchführten. Handmassagen fördern die Durchblutung der Hände und sorgen somit für Entspannung. Die für die Übung personenbezogen verwendeten Handcremes erhielten die Mitarbeitenden als kleine Aufmerksamkeit.

Die Nachfrage für eine Teilnahme am Gesundheitstag “Gesunde Hände” war sehr groß. Leider konnten daher nicht alle interessierten ASB-Einrichtungen berücksichtigt werden. Für den ersten Gesundheitstag gab es insgesamt eine sehr gute Rückmeldung. So hat die Mehrheit der Teilnehmenden angegeben, dass sie etwas Neues mitnehmen konnten und 94 Prozent der Mitarbeitenden empfehlen die Veranstaltung weiter.

Die zweite praktische Übung umfasste eine angeleitete Handmassage.