Innenminister Thomas Strobl verleiht Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen

Menschen, die sich für den Bevölkerungsschutz ganz besonders verdient gemacht haben und anderen damit ein Beispiel geben, ehrt das Innenministerium einmal jährlich mit dem Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen. Die Verleihung und Aushändigung der Ehrungen für das Jahr 2020 konnte wegen der Corona-Pandemie nicht wie geplant erfolgen. Dies wurde nun bei einer Feierstunde am 13. Juli 2021 in Stuttgart nachgeholt.

„Seit mehr als 18 Monaten werden die Menschen in allen Teilen der Welt von einem heimtückischen Virus heimgesucht. Mit dieser Pandemie wurde auch unser Bevölkerungsschutz auf eine harte Probe gestellt. Und genau in der größten Krise der Nachkriegszeit wurde deutlich: Unsere Behörden und Organisationen im Land funktionieren – ohne Wenn und Aber“, sagte der Stv. Ministerpräsident und Minister des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Thomas Strobl aus Anlass der Verleihung des Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichens am Dienstag (13. Juli 2021) in Stuttgart.

Carsten Schmidt vom ASB Region Karlsruhe wurde mit dem Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Carsten Schmidt ist 1992 als Katastrophenschutzhelfer dem ASB Karlsruhe beigetreten und seither voller Engagement dabei. Seit ca. 22 Jahren leitet er den Katastrophenschutz und den Sanitätsdienst. Er hat die Rettungs- und Besuchshunde beim ASB mit aufgebaut und im Jahr 2018 die Drohnenstaffel mit auf den Weg gebracht. Carsten Schmidts große Leidenschaft gilt den Motorrädern. So hat er die Motorradstaffel beim ASB Karlsruhe gegründet.

Dieses Engagement ist unendlich wichtig und wertvoll für den Arbeiter-Samariter-Bund und für den Bevölkerungsschutz in Baden-Württemberg.

Bild: Steffen Schmid, Innenministerium BW

Carsten Schmidt vom ASB Karlsruhe erhält das Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen.