Nachruf Marianne Wonnay

Am 28.04.2023 verstarb unsere langjährige Landesvorsitzende, Marianne Wonnay, im Alter von 70 Jahren. 20 Jahre lang, von 1994 bis 2014, war Marianne Wonnay die Landesvorsitzende des ASB Baden-Württemberg e.V. und prägte die Entwicklungen des Landesverbandes entscheidend mit.

In dieser Zeit ist es unter der Führung von Marianne Wonnay gelungen, die Mitgliederzahlen des Verbandes nahezu zu verdoppeln sowie die in Umsätzen gemessenen Leistungen des Verbandes zu vervierfachen. Einmalig und nur unter dem Vorsitz von Marianne Wonnay ist es gelungen, die Zahl der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im ASB Landesverband nahezu zu verdreifachen. Diese Leistungssteigerungen waren allein durch die Kontinuität und den Mut von Marianne Wonnay, sich neuen Herausforderungen zu stellen, überhaupt möglich. Für Marianne Wonnay bestand stets Klarheit darüber, was im Verband verändert bzw. nicht verändert werden darf.

Ein wichtiger Meilenstein, der durch Marianne Wonnay mit vorangetrieben wurde, war der Abschluss des Tarifvertrages ASB mit der Gewerkschaft Ver.di. Mit dem Tarifvertrag wurde die Voraussetzung für die Gleichbehandlung im Landesverband geschaffen.

Ihr intensives Engagement für den Arbeiter-Samariter-Bund war keine Selbstverständlichkeit, Marianne Wonnay war von 1992 bis 2011 Abgeordnete des Landtags von Baden-Württemberg und gut ausgelastet.

Der ASB Baden-Württemberg e.V. ehrte Marianne Wonnay 2006 mit dem Goldenen Samariter-Ehrenkreuz und im Jahr 2014 mit der höchsten Auszeichnung, dem Ehrenpreis des ASB-Landesverbandes. Im Jahre 2022 erhielt Marianne Wonnay von Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann für ihre sozialen und kulturellen Verdienste den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg.

Ihr Tod ist nicht nur für die Familie, sondern auch für den ASB und viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Marianne Wonnay persönlich kannten, ein schwerer Verlust.Marianne Wonnay wird dem ASB Baden-Württemberg immer in Erinnerung bleiben als jemand, die mit ganzem Herzen alles was unseren ASB ausmacht, vertreten und gelebt hat. Wir haben ihr viel zu verdanken. Wir werden ihr Andenken stets in Ehren halten.

Im stillen Gedenken

Sabine Wölfle            Lars-Ejnar Sterley