Offizielle Eröffnung des ASB Pflegezentrums „Sternquartier“ in Göppingen

Am 21.04.2023 war es endlich so weit. Nach Fast drei Jahren Bauzeit fand am Vormittag die offizielle Eröffnung des ASB Pflegezentrums „Sternquartier“ in Göppingen statt. Es ist das 75. Pflegeheim des ASB Baden-Württemberg e.V. Nach kurzweiligen Reden von Herrn Bührle (Vorstandsvorsitzender des ASB Region Alb und Stauferland) und Herrn Altdörfer (Mitglied des ASB Landesvorstands) gratulierten in ihren Grußworten Herr Landrat Wolff, Frau Erste Bürgermeister Almut Cobet in Göppingen und Herr Hofelich (DRK-Kreisverband Göppingen e.V.) zur Eröffnung an diesem schönen Standort mitten in der Stadt. Als feierlichen Abschluss des offiziellen Teils überreichte Architekt und Bauherr Uwe Flaig den symbolischen Schlüssel an Herrn Altdörfer, Frau Claudia Strecker (Einrichtungsleitung Pflegeheim), Frau Christina Michel (Pflegedienstleitung Tagespflege) und Frau Katja Bruhn (Pflegedienstleitung Sozialstation). Im Anschluss gab es bei kleinen Leckereien und musikalischer Unterhaltung durch Jürgen Rothfuß die Möglichkeit eines ungezwungenen Austauschs auf der großen Dachterrasse mit weitläufigem Blick über Göppingen, und es konnten die Räumlichkeiten des Pflegezentrums besichtigt werden.

Ein Highlight folgte dem Nächsten: Am Nachmittag waren die Türen für alle Interessierten aus Göppingen und dem Umland geöffnet, was von der Bevölkerung rege wahrgenommen wurde. Durch das abwechslungsreiche Programm war für jeden etwas dabei: Sei es die Führung durch das Pflegezentrum mit den Bereichen Tagespflege, Sozialstation und Pflegeheim, dem Kennenlernen unseres Therapiehundes „Marlo“, der Vorstellung der Qwiek.up-Geräte und eines „Exoskeletts“, der Besichtigung eines Krankentransportwagens, eines Pflegebads und eines Wohnbereichs, die Erklärung des Hausnotruf-Systems oder einer angebotenen Handmassage. Letztendlich traf man sich gut gelaunt auf der sonnigen Dachterrasse bei Kaffee, Kuchen und mitreißender Life-Musik, um das Gesehene und Erlebte mit einem schönen Blick über die Stadt ausklingen zu lassen. Das ASB-Team dankt allen für ihr Kommen, um aus diesem Tag etwas Besonderes – eine gelungene Veranstaltung zu machen.

Die ersten Bewohnerinnen und Bewohner sind seit dem 01. März 2023 bereits in zwei der insgesamt sechs Pflegegruppen des Pflegeheims Sternquartier in Göppingen eingezogen. Achim Dippold, Geschäftsführer des ASB Alb & Stauferland berichtet, dass die weiteren Pflegegruppen nach und nach in den kommenden Monaten folgen werden. Im April waren 12 der 87 Plätze belegt. Bis zum Jahresende sollen die Stationen voll belegt sein.

Auch die vom ASB betriebene Tagespflege im Sternquartier hat im März die Türen geöffnet. Hier können bis zu 16 Seniorinnen und Senioren tagsüber betreut werden. Das Mitarbeiter-team wird durch Marlo, einen Therapiehund, vervollständigt. Die bisher im der Stauferstraße ansässige Sozialstation wird ebenfalls ins Sternquartier umziehen. Mit dem Umzug werden 2 E Twingos für den ambulanten Pflegeidnest in Betrieb genommen. In den oberen Etagen befinden sich 41 betreute Wohnungen. Der ASB Alb & Stauferland wird auf Wunsch für die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnungen die Versorgung übernehmen.