Verleihung der rheinland-pfälzischen Fluthilfemedaille 2021

Aufgrund ihres herausragenden und unermüdlichen Einsatzes während der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz 2021 wurden am 28. März 2023 insgesamt 2.400 Einsatzkräfte aus Baden-Württemberg mit der Fluthilfemedaille geehrt.

Im Juli 2021 wurden die Menschen in unserem Nachbarland Rheinland-Pfalz von gigantischen Wassermassen getroffen, sie mussten eine Unwetter-Katastrophe von enormen Ausmaß bewältigen. Schnelle Unterstützungshandlungen waren nötig und länderübergreifende Solidarität gefragt. Für den Katastrophenschutz in Baden-Württemberg war es selbstverständlich, in diesen Stunden und Tagen der höchsten Not im Nachbarland sofort und nachhaltig Hilfe zu leisten.

Innenminister Thomas Strobl ehrte im Weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgart Einsatzkräfte aus Baden-Württemberg mit der vom Land Rheinland-Pfalz gestifteten Fluthilfemedaille 2021. Stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer wurden auch sechs Angehörige des ASB Baden-Württemberg geehrt. Rund 50 weitere Helferinnen und Helfer erhalten In den nächsten Wochen durch die Regierungspräsidien die Fluthilfemedaillen 2021.

Bildnachweis: S. Schmid, Innenministerium BW v.l.n.r.: T. Linnerzt (Präsident Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion [ADD] RLP), B. Schneider (ASB Region Ulm) A. Kudak, S. Mozaffarian, J. Kattermann, H. Hadameck (alle ASB Region Mannheim/Rhein-Neckar), C. Schmidt (ASB Region Karlsruhe), L.-E. Sterley (Landesgeschäftsführer ASB Baden-Württemberg e.V.), K.-E. Altdörfer (stv. Landesvorsitzender ASB Baden-Württemberg e.V.), D. Groß (stv. Landesgeschäftsführer ASB Baden-Württemberg e.V.), Thomas Strobl (Innenminister Baden-Württemberg)

Bildnachweis: S. Schmid, Innenministerium BW