Betreutes Wohnen & Servicewohnen in Baden-Württemberg

So viel Selbstständigkeit wie möglich, so viel Hilfe wie nötig

Betreutes Wohnen verbindet die Vorteile des Einzelwohnens mit denen des Gemeinschaftswohnens: Privatheit und Autonomien treffen auf Sicherheit und Betreuung. Das Wohnen in den eigenen vier Wänden ermöglicht zum einen älteren sowie behinderten Personen eine unabhängige Lebensführung inklusive maximale Selbstständigkeit und Entscheidungsfreiheit.

Zum anderen hilft Betreutes Wohnen einsamen Menschen mit anderen zusammenzukommen und wieder am Alltagsleben teilzunehmen. Gleichzeitig ist es möglich, sich jederzeit in den persönlichen Bereich zurückziehen zu können.

Mit Sicherheit selbstbestimmt wohnen und leben

Bauliche Erleichterungen bezüglich der Lage, des Zuschnittes und der Wohnungsausstattung sowie das garantierte Angebot ambulanter sozialer Dienstleistungen versetzen unsere Bewohnerinnen und Bewohner in die Lage, ihren privaten Haushalt so lange wie möglich selbstbestimmt und eigenverantwortlich zu führen.

In den letzten Jahren hat sich das Betreute Wohnen immer mehr zum Servicewohnen entwickelt. Die Dienstleistung einer Rund-um-die-Uhr-Besetzung der Telefonzentrale für den Not- und Krankheitsfall, die grundsätzlich im Angebot des Betreuten Wohnens inbegriffen ist, garantiert Sicherheit im Alltag und sorgt bei Bedarf für schnelle Hilfe.

Individuell wie Ihre Anforderungen: Betreutes Wohnen und Servicewohnen

Unsere Leistungen im Betreuten Wohnen und Servicewohnen orientieren sich an den Bedürfnissen der dort lebenden Personen. Sie beinhalten hauswirtschaftliche, pflegerische sowie soziale Hilfen und basieren auf einem abgestimmten System aus Grundservice und Wahlservice.

Im Grundservice enthalten:

• Personaleinsatz
  • Sprechstunden
  • Vermittlung von Serviceleistungen
  • Therapieangebote
  • Hausnotruf (Anschluss an eine 24 Stunden besetzte Notrufzentrale)

Die Leistungen des Grundservice werden mit einer monatlichen Pauschale abgegolten.

Im Wahlservice enthalten:

• Hauswirtschaftliche Leistungen (Wohnungsreinigung)
  • Pflegerische Dienste (Grundpflege oder Behandlungspflege)
  • Sonstige Leistungen (Fahrdienste, Hilfsmittelberatung und mehr)

Die Wahlleistungen nutzen Sie nach Preisliste beliebig.

Betreutes Wohnen mit ASB-Qualitätssiegel

Der ASB Baden-Württemberg e. V. betreibt derzeit 65 Wohnanlagen mit rund 2.500 Wohneinheiten. Um zu garantieren, dass im Betreuten Wohnen sowohl umfangreiche als auch höchste Anforderungen erfüllt werden, entwickelte ein Kuratorium unter Mitwirkung der Landeswohlfahrtsverbände im Jahr 1995 das "Qualitätssiegel Betreutes Wohnen", das viele Wohnanlagen des ASB Baden-Württemberg haben. Dies bekräftigt das Zusammenspiel von optimaler Fürsorge, funktionellem Bau, transparenter Vertragsgestaltung sowie integrierter offener Altenhilfe in unseren Einrichtungen.

Betreutes Wohnen in Ihrer Nähe: Der ASB ist immer für Sie da.

Ob Stuttgart, Orsenhausen-Biberach oder Heilbronn-Franken – der Arbeiter-Samariter-Bund betreibt in Baden-Württemberg zahlreiche Wohnanlagen. Welche regionalen Gliederungen Betreutes Wohnen und Servicewohnen in Ihrer Nähe anbieten, erfahren Sie hier.

Sie interessieren sich für eine Ausbildung zur examinierten Pflegekraft?

Wer einen abwechslungsreichen Beruf mit Perspektive sucht und auf eine umfassende und vielfältige Betreuung durch einen Mentor besonderen Wert legt, für den ist eine Ausbildung zur Pflegefachkraft beim ASB genau das Richtige. Bewerben Sie sich jetzt bei einem unserer Seniorenzentren.

Offene Stellen in der Pflege: Werden Sie Teil einer großen Gemeinschaft!

Beginnend bei der attraktiven Vergütung nach TV-L über regelmäßige Fort- und Weiterbildungen bis zur betrieblichen Altersversorgung – profitieren Sie beim ASB von zahlreichen Vorteilen eines führenden Wohlfahrtsverbandes.