Der Wünschewagen │ Einmal noch …

Letzte Wünsche wagen in Ludwigsburg, Mannheim und Südbaden

Der 2014 ins Leben gerufene Wünschewagen ist ein ausschließlich aus Spenden finanziertes Herzensprojekt des ASB.
Zahlreiche ehrenamtlich engagierte Fachkräfte erfüllen Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Wunsch und schenken Freude.

Manche möchten noch einmal das Meer sehen. Manche zur Hochzeit ihrer Enkelin oder ihren Geburtstag nicht im Pflegeheim, sondern im Kino feiern. Andere möchten sich in vertrauter Atmosphäre von Familie und Freunden verabschieden.

Der Arbeiter-Samariter-Bund begleitet Betroffene und ihre Lieblingsmenschen kostenfrei an einen Ort ihrer Wahl.

Drei Wünschewagen in Baden-Württemberg

Die Wünschewagen sind speziell auf die Bedürfnisse unserer Fahrgäste abgestimmt – spezielle Stoßdämpfer, eine Musikanlage sowie ein harmonisches Konzept aus Licht und Farben machen die Reise zu einem angenehmen Erlebnis. Eine verspiegelte Rundum-Verglasung bietet einen Panorama-Blick in die Umgebung. Zugleich verfügen alle Wünschewagen über eine moderne notfallmedizinische Ausstattung, sodass das ASB-Team im Notfall medizinische Hilfe leisten kann.

In Mannheim rollt der Wünschewagen seit September 2016 über die Straßen. In Ludwigsburg nahm der Wünschewagen unter Schirmherrschaft von Sozial- und Integrationsminister Manfred Lucha am 22. November 2017 offiziell Fahrt auf. Und in Südbaden gibt es den Wünschewagen seit März 2023.

Ludwigsburg   Mannheim   Südbaden

Sie haben einen letzten Wunsch?

Einmal noch zum Konzert von Helene Fischer oder ein letztes Mal mit einem Flugzeug fliegen. Egal, welchen Herzenswunsch Sie haben – wir versuchen gerne, ihn zu erfüllen. Und weil Freude unbezahlbar ist, übernimmt der Wünschewagen sämtliche Kosten. Stellen Sie online Ihre Anfrage und wir kontaktieren Sie in Kürze.

Ihre Wunschanfrage >>

Ihre Spende macht letzte Wünsche wahr!

Den Wünschewagen treiben ausschließlich Spenden und Eigenmittel an. Daher setzen wir auf Ihre Unterstützung: Ihr Beitrag hilft uns, anfallende Reisekosten zu finanzieren, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zu schulen bzw. mit Dienstkleidung auszustatten oder weitere Fahrzeuge zu erwerben.

Jetzt für den Wünschewagen Ludwigsburg spenden! >>

Jetzt für den Wünschewagen Mannheim spenden! >>

Jetzt für den Wünschewagen Südbaden spenden! >>

Sie möchten ehrenamtlich letzte Wünsche erfüllen?

Da die Begleitung von Menschen in dieser sensiblen Situation hohe Anforderungen an alle Beteiligten stellt, suchen wir vor allem qualifizierte Fachkräfte, die Herzenswünsche erfüllen möchten. Sie sind aus dem Rettungswesen, Pfleger oder Palliativmedizinerin? Dann freuen sich unsere regionalen Gliederungen in Mannheim und Ludwigsburg auf Ihre Anfrage.

Jetzt Wunscherfüller werden! >>