ASB Kreisverband Esslingen feiert 100jähriges

Die Feier des ASB Kreisverband Esslingen fand am 16. November 2012 im DICK-Areal, dem ehemaligen Standort der Esslinger Messerfabrik DICK statt. Der Ort war gut gewählt – war doch Anfang des 20. Jahrhunderts in der Fabrik die erste Sanitätsgruppe der Esslinger Kolonne untergebracht.

Nach einem Sektempfang in der Kessler-Bar ging das Abendprogramm im benachbarten Kino weiter, wo Reinhold Riedel, Geschäftsführer des Esslinger ASB-Kreisverbandes, die Veranstaltung eröffnete und die Gäste begrüßte. Die folgenden Grußworte hielten Bürgermeister Dr. Markus Raab, die ASB-Landesvorsitzende Marianne Wonnay,  Dieter Krug, Leiter des Dezernates Soziales beim Landkreis Esslingen, Ministerialdirigent Gerhard Segmiller vom Sozialministerium und Karl-Eugen Altdörfer, Mitglied im ASB-Landesvorstand und Bundesvorstand.

Zahlreiche Gäste, unter anderem auch die Bundestagsabgeordnete Karin Roth und Brigitte Krömer-Schmeisser vom Gemeinderat Esslingen sowie Herr Engel vom ASB-Bundesvorstand und Herr Müller vom ASB-Bundespräsidium, hörten gespannt den folgenden Festvorträgen zu. Dr. Joachim Scherrieble schilderte die Zeit der Gründung des ASB in Esslingen und Dr. Annette Ohme-Reinicke schlug einen Bogen von der Entstehung der Selbsthilfe bis zur Zukunftsvision, wie sich Selbsthilfe weiterentwickeln wird. Die musikalische Umrahmung wurde stilecht mit Arbeiterliedern aus der Gründungszeit des ASB in Esslingen gestaltet, wunderbar vorgetragen von Natascha Meyer + Co.

Hintergrundinformation
100 Jahre ASB, das bedeutet eine wechselvolle Geschichte. Angefangen hat es mit einer Handvoll Arbeitern, die sich für die Arbeitssicherheit in den Fabriken einsetzten. Nach einem starken Wachstum des ASB in ganz Deutschland folgte 1933 das Verbot und die Zerschlagung des ASB. Erst zwölf Jahre später, nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, reorganisierten sich die ersten Samariter und gründeten neue alte ASB-Kolonnen. Heute ist der ASB mit deutschlandweit über 1 Million Mitgliedern eine der größten Hilfsorganisationen im Land. In Baden-Württemberg ist jeder 80. Bürger Mitglied im ASB: insgesamt zählen wir über 137.000 Mitglieder. Neben 63 Einrichtungen der stationären Pflege, betreibt der ASB in Baden-Württemberg 61 Betreute Wohnanlagen mit über 2.300 Wohneinheiten. Ambulante Pflege, Hausnotrufdienst und Essen auf Rädern ergänzen das Angebot für Senioren, die noch selbständig leben können und möchten.

In Baden-Württemberg ist der KV Esslingen eine von 23 regionalen ASB-Gliederungen. Der ASB in Esslingen unterstützt Menschen in allen Lebenslagen: Es gibt den Ambulanten Pflegedienst und häusliche Krankenpflege, Behindertenfahrdienste und Besuchsdienste, sowie den Hausnotrufdienst und das Angebot Essen auf Rädern.

Eine Kernkompetenz des ASB ist der Rettungs- und Sanitätsdienst. In Esslingen werden zahlreiche Veranstaltungen vom Sanitätsdienst des ASB-Kreisverbandes betreut, und so gehört der ASB hier einfach mit dazu. Nicht zuletzt bei den zahlreichen Aus-, Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Erste Hilfe, Schulsanitätsdienst und Angeboten für pflegende Angehörige haben viele Esslinger Kontakt zum ASB.

ASB-Landesvorsitzende Marianne Wonnay überreicht dem Geschäftsführer des ASB KV Esslingen, Reinhold Riedel, eine historische Aufnahme. Foto: ASB/Gerber