Compliance im ASB Baden-Württemberg e.V.

Unsere wichtigste Währung ist das in uns gesetzte Vertrauen.

Der ASB Baden-Württemberg e.V. (ASB) ist eine freiwillige Hilfsorganisation und ein Wohlfahrtsverband - unabhängig, parteipolitisch neutral und konfessionell ungebunden. Er bekennt sich zum freiheitlichen demokratischen und sozialen Rechtsstaat. Die Dienstleistungen des ASB sollen den Menschen zugutekommen. Dieses Ziel bestimmt seine Regeln und Strukturen.

Wesentliche Elemente sind die Rahmenvorgaben zur wirtschaftlichen Transparenz und die Selbstverpflichtung zur Einhaltung eines Ehrenkodex.

Hinweisgebersystem

Stimmt etwas nicht? Compliance geht uns alle an!

Wenn Sie feststellen, dass sich jemand regelwidrig oder unredlich verhält, sprechen Sie Ihre Führungskraft oder den Compliance Ansprechpartner persönlich an.

Sollten Sie hierbei Bedenken haben, nutzen Sie das Hinweisgebersystem des ASB Baden-Württemberg e.V.. Sie können mit Ihrem Hinweis dazu beitragen, dass der ASB Baden-Württemberg und seine Beschäftigten vor den Folgen regelwidrigen Verhaltens geschützt werden.

Das Hinweisgebersystem wird durch eine externe Ombudsperson betreut.

Zum Hinweisgebersystem:

Hinweisgebersystem ASB Baden-Württemberg e.V.

Verhaltenskodex

Der Verhaltenskodex ist ein wesentlicher Bestandteil des Compliance-Managementsystems des ASB und hat zum Ziel, unser Leitbild zu schützen und unsere Arbeit als Hilfsorganisation erfolgreich fortzuführen.

Er soll allen Beschäftigten, Führungskräften und Gremien eine Hilfestellung für ein rechtlich sowie ethisch und sozial korrektes Verhalten gegenüber Kolleginnen und Kollegen, Vorgesetzten, Mitgliedern, Menschen, die die Leistungen des ASB in Anspruch nehmen, und Dienstleistenden sowie auch gegenüber staatlichen Stellen und der Öffentlichkeit geben.

Verhaltenskodex ASB Baden-Württemberg e.V.

Der Compliance Beauftragte des ASB Baden-Württemberg e.V.

Der Compliance Beauftragte ist zentraler Ansprechpartner und Koordinator für Compliance-Fragen beim ASB und allen seinen Gesellschaften mit Mehrheitsbeteiligung. Hierzu gehören insbesondere die Koordinierung und Lösung von Compliance-Fragestellungen mit den verschiedenen Funktionen und Fachbereichen, die mit der Unterstützung und Überwachung von Rechtskonformität und Redlichkeit beim ASB und allen seinen Gesellschaften mit Mehrheitsbeteiligung betraut sind.

Compliance Beauftragter:

Karl Würz, equeo CompCor GmbH