Internationaler Krankenrückholservice

Der ASB ist für Sie da, weltweit und rund um die Uhr

Ein schwerer Verkehrsunfall auf Kreta, ein Herzanfall auf Rügen oder eine Rückenmarkverletzung in den französischen Alpen – das oder Ähnliches kann jedem Reisenden passieren.

Und wer möchte dann nicht am liebsten so schnell wie möglich nach Hause?

Ohne Vorsorge kommen Sie Unglücksfälle im Urlaub teuer zu stehen, denn gesetzliche Krankenkassen übernehmen die für einen internationalen Krankenrückholservice anfallenden Kosten nicht.

Krankenrückholservice für ASB-Mitglieder

Mitglieder des Arbeiter-Samariter-Bundes können sich blind auf unseren internationalen Krankenrückholservice verlassen. Dieser bringt Sie kostenlos, schnell und sicher in ein heimatnahes Krankenhaus – selbst wenn intensivmedizinische Betreuung notwendig ist.

• Höchste Qualitätsstandards (nach DIN EN ISO zertifiziert)
  • Langjährig erfahrenes, ständig fortgebildetes Personal
  • Fachkundige und freundliche Begleitung
  • Modernste medizinische Geräte

Ein weltweit agierendes Partnernetzwerk sowierund 25 Stützpunkte in Europa stellen sicher, dass der ASB seine Mitglieder und deren Angehörige jederzeit von jedem Ort der Welt (mit Ausnahme von Krisengebieten) zurückholen kann.Ungeachtet ihres Alters oder bestehender Vorerkrankungen.

Rückholdienst für Nichtmitglieder

Unser kostenloser Krankenrückholservice gilt ebenfalls für:

• Den Ehepartner des Mitglieds
  • Kinder, für die Kindergeldanspruch besteht
  • Eingetragene Lebenspartner

Selbstverständlich können Nicht-ASB-Mitglieder ebenso unsere Leistungen in Anspruch nehmen, sofern sie die Kosten selbst übernehmen.

Nutzen Sie unseren Krankenrückholservice, wenn Sie:

• Im Ausland bzw. innerhalb Deutschlands 50 Kilometer von ihrem Wohnort entfernt erkranken oder verunglücken
  • Ein Rücktransport aus medizinischen Gründen notwendig ist
  • Ein Krankenhausaufenthalt die Dauer von 14 Tagen nach Alarmierung des ASB überschreiten würde

Was tut der ASB für Sie?

Der internationale Krankenrückholservice …

• Nimmt Kontakt auf mit der Person im ärztlichen Dienst oder dem Krankenhaus

• Benachrichtigt Angehörige zu Hause und erledigt notwendige Formalitäten

• Stellt die Aufnahme in ein geeignetes Heimatkrankenhaus sicher

• Nutzt das für Sie optimale Transportmittel (z. B. Linienflugzeug mit Trage, Ambulanzflugzeug oder bequem ausgestattete Rettungsfahrzeuge)

• Betreut Sie mit erfahrenen Notärztinnen, Rettungsassistenten bzw. Pflegerinnen und Pfleger (falls möglich, begleitet Sie ein Familienmitglied oder eine mitreisende Person, damit Sie einen vertrauten Menschen um sich haben)

• Unterstützt Angehörige, die keinen medizinischen Beistand benötigen, gegen eine Gebühr bei der Hinterlegung von Flugtickets oder Hotelbuchungen

Jetzt Mitglied werden >>

Was müssen Sie tun?

1.

Wenn eine Rückholung notwendig wird, nehmen Sie oder eine von Ihnen beauftragte Person umgehend Kontakt mit dem ASB-Servicecenter in Köln auf. Unsere auf medizinische Notfälle spezialisierten Mitarbeitenden sind täglich rund um die Uhr für Sie da:

Tel. 0221 / 47605 - 555 (für Mitglieder)
Tel. 0221 / 47605 - 300 (anderweitig Versicherte oder Selbstzahler/innen)
Fax. 0221 / 47605 - 311

E-Mail: rhd@remove-this.asb.de

2.

Das ASB-Servicecenter benötigt folgende Angaben für eine Rückholung:

• Name, Heimatadresse und Telefonnummer des Mitglieds sowie Mitgliedsnummer
  • Name und Aufenthaltsort der zu behandelnden Person
  • Zeitpunkt des Unfalls und Beginn des Aufenthalts am Urlaubsort
  • Name und Telefonnummer Ihres behandelnden Arztes oder Ihrer Ärztin
  • Name und Telefonnummer einer Kontaktperson am Abholort
  • Angaben zu weiteren Versicherungen (z. B. Krankenversicherung, Schutzbriefe, Auslandskrankenversicherung)
  • Name und Telefonnummer des gewünschten Heimatkrankenhauses

Sie möchten unseren internationalen Krankenrückholservice buchen?

Dann werden Sie am besten ASB-Mitglied. Für einen Mindestbeitrag von 12,- Euro pro Jahr (ermäßigt für Personen im Rentenalter oder Jugendliche) bringt Sie der ASB kostenlos, schnell und sicher in ein heimatnahes Krankenhaus.
Alternativ kontaktieren Sie bitte den Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e. V.

Gratis Rückholdienst: Werden Sie Mitglied beim ASB >>

Für einen Mindestbeitrag von 12,- Euro pro Jahr bringt Sie der Arbeiter-Samariter-Bund in ein heimatnahes Krankenhaus – jederzeit, von nahezu jedem Ort der Welt. Welche weiteren Vorteile eine ASB-Mitgliedschaft für Sie bereithält, erfahren Sie hier.