Kindertagesstätten | Teilstationäre Kinder- und Familienhilfe

Der ASB Baden-Württemberg e. V. ist Träger von Kindertagesstätten

Kindertagesstätte in Ebersbach mit generationsübergreifender Orientierung

In Ebersbach an der Fils betreut der ASB Alb & Stauferland einen zweigruppigen Kindergarten inklusive Ganztagesgruppe sowie eine Gruppe mit verlängerten Öffnungszeiten. Die zukunftsweisende Kombination aus seniorengerechter Wohnanlage, Bürgertreff und Kindertagesstätte unter einem Dach gilt als einmalig in ganz Baden-Württemberg.

Die erfolgreiche Arbeit der Kindertagesstätte Filsblick basiert auf pädagogischen Grundlagen der „Infans-Pädagogik“. Das Team unterstützt im Hinblick auf den Orientierungsplan des Landes Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit Eltern und Kindern die Erziehungsziele für die Bereiche Selbstständigkeit, Sozialverhalten, Sprache, Körper, Umwelt sowie Bildung.

Montessori-Kindertagesstätte in Heilbronn-Franken

Der ASB Heilbronn-Franken hält ein Montessori-Kinderhaus in Form eines eingruppigen Kindergartens mit verlängerten Öffnungszeiten für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren vor. In dieser Einrichtung stehen ebenso Plätze für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf zur Verfügung.

Die Montessori-Methode beruht auf einer Philosophie, die das einzelne Kind und seine persönlichen Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. Dabei spielt die Entfaltung individueller Persönlichkeiten, Talente und Begabungen eine ebenso entscheidende Rolle wie die intensive Förderung von Schlüsselqualifikationen wie Selbstständigkeit, eigenverantwortliches Lernen, Achtsamkeit, Teamfähigkeit sowie soziale Kompetenz.

Zentrale Ziele der Montessori-Pädagogik: Hilf mir, es selbst zu tun

Dieser zentrale, durch Erkenntnisse der Gehirn- und Lernforschung neu bestätigte Wahlspruch beschreibt den Kern der Montessori-Pädagogik.

• Natürliche Freude am Lernen und Entdecken erhalten
  • Entwicklung des Kindes zu einer in sich ruhenden und ausgeglichenen Persönlichkeit

Betriebliche Kindertagesstätte in Heilbronn

Seit 2012 betreibt der ASB in Heilbronn die betriebliche Kindertagesstätte Kinderbunt. Dort stehen insgesamt 60 Plätze zur Verfügung, von denen sich 20 (2 Gruppen) auf U3-Plätze und 40 (2 Gruppen) auf Kindergartenplätze verteilen. Die Kindertagesstätte Kinderbunt ist ein gemeinsames Projekt des ASB Heilbronn-Franken, dem Förderverein Kinderbunt-Heilbronn e. V., der IHK Heilbronn-Franken und zahlreichen Firmen aus der Region.