Kinder-, Jugend- und Familienhilfe

Der Anteil der Sozialhilfeempfänger/innen unter 18 Jahren erhöht sich mit jeder neuen statistischen Meldung. Hinzu kommt die Perspektivlosigkeit der Heranwachsenden durch geringere Chancen auf Bildung, Ausbildungsplatzmangel und Jugendarbeitslosigkeit. Begleitet von teilweise instabilen Familienverhältnissen, wirkt sich das mangelnde Vertrauen in Gesellschaft, Staat und Politik auf die Persönlichkeitsentwicklung und auf das Selbstvertrauen der Kinder und Jugendlichen aus.

Der ASB Baden-Württemberg e. V. greift diese gesellschaftlichen Probleme auf und bietet im Rahmen der ambulanten und teilstationären Kinder-, Jugend- und Familienhilfe bedarfsgerechte Lösungen.

Gemeinsam eine glückliche Zukunft gestalten

Zur ambulanten Kinder- und Jugendhilfe gehören neben der individuellen Erziehungsberatung die Hilfeformen „Sozialpädagogische Familienhilfe“, „Erziehungsbeistand“, „Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung“ und „Psychosoziale Trainingsmaßnahmen für Jugendliche in Problemlagen“.

Gegen Ausgrenzung
im Alltag

Das Angebot richtet sich an Kinder im Grundschulalter, die soziale Ausgrenzung erfahren. Mit einem strukturierten Tagesablauf (vom pädagogischen Mittagstisch über Hausaufgabenbetreuung bis zur sinnvollen Freizeitgestaltung) betreut der ASB Ihre Kleinen von Montagmorgen bis Freitagnachmittag.

Zukunftsweisend und pädagogisch wertvoll

In zahlreichen Städten betreibt ASB Baden-Württemberg e. V. Kindertagesstätten. Generationsübergreifende sowie richtungsweisende pädagogische Konzepte stellen dabei die individuellen Bedürfnisse Ihres Kindes in den Vordergrund und unterstützen bei der Entwicklung wichtiger Schlüsselqualifikationen.