Bundesfreiwilligendienst - freiwillig aktiv sein

Fachtagung beim Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Baden-Württemberg e. V.

Neue Erfahrungen sammeln oder eigene Erfahrungen weitergeben, neue Herausforderungen finden und Gemeinschaft erleben: die Gründe, warum Menschen sich freiwillig engagieren, sind vielfältig. Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) freut sich über jeden, der im Sinne des ASB-Leitgedankens „Wir helfen hier und jetzt“ freiwillig aktiv werden möchte.

Am 14.04.2011 fand in der ASB Landesgeschäftsstelle in Stuttgart eine Fachtagung zum neuen Bundesfrei-willigendienst (BFD) statt. Die zahlreichen Teilnehmer/innen aus den regionalen ASB-Gliederungen erhielten dabei umfassende Informationen rund um den BFD, der ab 1. Juli dieses Jahres starten soll (das Gesetz hierzu wird voraussichtlich am 21.04.2011 im Bundestag endgültig verabschiedet).

Der BFD steht allen Bürgerinnen und Bürgern ab 18 Jahren offen. Ab dem 27. Lebensjahr können die Freiwilligen im Rahmen des BFD auch in Teilzeit tätig sein. Der BFD verbindet das Einbringen von sozialem Engagement mit lebenslangem Lernen. Diese Chancen bieten sich beispielsweise in den Bereichen Alten- und Behindertenhilfe, Ausbildung, Rettungsdienst oder Krankentransport.

In Deutschland sind insgesamt 35.000 Plätze im BFD geplant. Anbieter, Vertragspartner und Fördermittel-Geber des BFD ist der Bund. Der ASB Landesverband ist für die pädagogische Begleitung und Beratung der BFD-Einsatzstellen zuständig; er organisiert Seminare für die Freiwilligen und führt diese in Kooperation mit der bisherigen Zivildienstschule Bodelshausen durch. Interessierte Freiwillige finden unter www.asb-bw.de ASB-Einsatzstellen in Ihrer Nähe.

Kontaktadresse:
ASB Landesverband Baden-Württemberg e. V.
Bockelstr. 146, 70619 Stuttgart
Lars-Ejnar Sterley