Dienstleistungen des ASB erfolgreich verkaufen

Verkaufsseminar für ambulante Dienstleistungen beim ASB Landesverband Baden-Württemberg e. V.

In der heutigen Zeit wird es immer schwieriger, sich mit ambulanten Dienstleistungen gegen die steigende Zahl von Wettbewerbern zu behaupten. Daher kommt unter anderem dem Aspekt des Verkaufens eine immer stärkere Bedeutung zu, da das Verkaufen nicht nur aus dem reinen Anbieten von Dienstleistungen besteht.

Am 24.03.2011 fand im Rahmen einer ganztätigen Veranstaltung in der Geschäftsstelle des ASB Landesverbandes ein Verkaufsseminar statt, in dem die speziellen Belange des Verkaufens von Dienstleistungen herausgearbeitet und aufgezeigt wurden. Die zahlreichen Teilnehmer erhielten seitens des Referenten, Herrn Dipl.-Kfm. Hans Rieger von der Marketingagentur DIVISTA GmbH, wertvolle Hinweise und praxisnahe Tipps für eine erfolgreiche Gesprächsführung innerhalb der Verkaufsprozesse für Essen auf Rädern, Hausnotruf und die Ambulante Pflege. Dabei wurden die Grundsätze für sichere Verkaufsabschlüsse ebenso behandelt wie die Unterbreitung von Zusatzangeboten und die Bedeutung neuer verkaufspsychologischer Erkenntnisse.

Kontaktadresse:
ASB Landesverband Baden-Württemberg e. V.
Bockelstr. 146,
Lars-Ejnar Sterley
Tel. 0711/44013-120
E-Mail: sterley@remove-this.asb-bw.de
Internet: www.asb-bw.de

Hintergrundinformation:
Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Baden-Württemberg e. V. hat rund 140.000 Mitglieder aus 24 regionalen Gliederungen. Die Aufgaben, die der ASB Baden-Württemberg als Wohlfahrtsverband erfüllt, sind mannigfaltig. Schwerpunkte sind Stationäre und Ambulante Pflege, Notfallrettung / Krankentransport, Breitenausbildung, Sanitätsdienst und Katastrophenschutz, Mobile Soziale Dienste, Betreutes Wohnen, Hausnotruf, Essen auf Rädern, Behindertenhilfe, Kinder-, Jugend- und Familienhilfe u.v.m. In der Stationären Pflege gibt es in Baden-Württemberg derzeit 59 ASB-Einrichtungen mit 3.600 Pflegebetten und 22 ambulante Pflegedienste. Im Rettungsdienst betreibt der ASB 27 Rettungswachen in 16 Landkreisen. Der ASB versorgt 67 betreute Wohnanlagen mit rund 2.504 Wohneinheiten, hat rund 5.720 Hausnotruf-Anschlüsse und verteilt jährlich rund 600.000 Essen auf Rädern.

Der ASB beschäftigt in Baden-Württemberg zurzeit rund 3.000 hauptamtliche Mitarbeiter, hinzu kommen 1.100 geringfügig Beschäftigte und insgesamt noch ca. 1.000 Auszubildende, Praktikanten, Zivildienstleistende und Teilnehmer am Freiwilligen Sozialen Jahr. Ca. 2.900 Menschen engagieren sich ehrenamtlich für den ASB.

Der ASB ist parteipolitisch neutral. Er ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband.