Konsequenter Ausbau der Qualitätssicherung

ASB Landesverband jetzt mit Pflegefachberatung

Seit Anfang Februar hat die Landesgeschäftsstelle des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) die neue Position der Pflegefachberatung mit Frau Sonja Pfeiffer-Balic besetzt. Im Rahmen der Qualitätssicherung wird die Pflegefachberatung die 24 regionalen ASB-Gliederungen in Baden-Württemberg neben der fachlichen Beratung bei Bedarf auch vor Ort unterstützen und bei der Umsetzung von Maßnahmen der Qualitätsentwicklung begleiten.

Von den insgesamt 59 stationären ASB-Einrichtungen in Baden-Württemberg e. V. wurden bislang bereits 39 durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) hinsichtlich ihrer Qualität geprüft und erhielten durchweg sehr gute Gesamtnoten. Der bundesweite Notendurchschnitt liegt bei 2,2; die Durchschnittsnote der ASB-Pflegeheime in Baden-Württemberg bei 1,2. Auch die sechs geprüften ambulanten ASB-Pflegedienste weisen eine Durchschnittsnote von 1,2 auf. Alle Ergebnisse der MDK-Prüfungen werden im Internet veröffentlicht und können beispielsweise unter www.pflegelotse.de eingesehen werden.

Seit vier Jahren baut der ASB in Baden-Württemberg konsequent ein landesweites einheitliches Qualitätsmanagement-System auf und wird dieses auch künftig konstant weiterentwickeln. Die landesweite Pflegefachberatung stellt einen weiteren wichtigen Schritt in der Qualitätsentwicklung dar (Infos unter www.asb-bw.de).

Kontaktadresse:
ASB Landesverband Baden-Württemberg e. V.
Bockelstr. 146, 70619 Stuttgart
Lars-Ejnar Sterley, Landesgeschäftsführer