Pflegende Angehörige - tragende Säule des Sozialsystems

Dreitägiger Qualifizierungskurs „Ausbilder/Ausbilderin Pflege“ beim Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Baden-Württemberg e. V.

An insgesamt drei Tagen fand Ende Februar 2011 in der Landesgeschäftsstelle des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in Stuttgart ein Qualifizierungskurs für Pflegefachkräfte zum/zur „Ausbilder/Ausbilderin Pflege“ statt. In diesem jährlich vom ASB Landesverband durchgeführten Kurs erlangen Pflegefachkräfte die Befähigung zur eigenen Durchführung von Pflegekursen für pflegende Angehörige und Pflegeschulungen im häuslichen Bereich sowie zur Schulung nicht-examinierter Pflegekräfte.

Laut Statistischem Bundesamt werden mehr als 70 % der insgesamt 2,04 Millionen pflegebedürftigen Menschen in Deutschland zuhause von ihren Angehörigen versorgt. Die Pflege eines Familienmitglieds stellt für die Angehörigen häufig eine große Belastung dar, insbesondere wenn es an Unterstützung aus dem eigenen sozialen Umfeld fehlt. Angesichts der demographischen Entwicklung, der steigenden Anzahl pflegebedürftiger Menschen und der Veränderung von Familienstrukturen werden Schulung und Beratung zu immer wichtigeren Arbeitsfeldern für Pflegefachkräfte. Pflegende Angehörige tragen mit ihrer Arbeit wesentlich zur Aufrechterhaltung eines stabilen sozialen Netzwerks bei. Sie zeigen auf, wie Solidarität zwischen den Generationen gelebt werden kann und welche Bedeutung die Familie für die Gesellschaft hat. Vor diesem Hintergrund stärken Pflegekurse für Angehörige das soziale Engagement.

Der ASB Landesverband Baden-Württemberg erfüllt mit diesem Kursangebot eines seiner zentralen traditionellen Anliegen, nämlich die Ausbildung breiter Bevölkerungsschichten in helfenden Tätigkeitsfeldern.

Kontaktadresse:
ASB Landesverband Baden-Württemberg e. V.
Bockelstr. 146, 70619 Stuttgart
Lars-Ejnar Sterley, Tel. 0711/44013-120,
Email: sterley@remove-this.asb-bw.de

Hintergrundinformation:

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Baden-Württemberg e. V. hat rund 140.000 Mitglieder aus 24 regionalen Gliederungen.

Die Aufgaben, die der ASB Baden-Württemberg als Wohlfahrtsverband erfüllt, sind mannigfaltig. Schwerpunkte sind Stationäre und Ambulante Pflege, Notfallrettung / Krankentransport, Breitenausbildung, Sanitätsdienst und Katastrophenschutz, Mobile Soziale Dienste, Betreutes Wohnen, Hausnotruf, Essen auf Rädern, Behindertenhilfe, Kinder-, Jugend- und Familienhilfe u.v.m. In der Stationären Pflege gibt es in Baden-Württemberg derzeit 59 ASB-Einrichtungen mit 3.600 Pflegebetten und 22 ambulante Pflegedienste. Im Rettungsdienst betreibt der ASB 27 Rettungswachen in 16 Landkreisen. Der ASB versorgt 67 betreute Wohnanlagen mit rund 2.504 Wohneinheiten, hat rund 5.720 Hausnotruf-Anschlüsse und verteilt jährlich rund 600.000 Essen auf Rädern.

Der ASB beschäftigt in Baden-Württemberg zurzeit mehr als 2.700 hauptamtliche Mitarbeiter, hinzu kommen 1.100 geringfügig Beschäftigte und insgesamt noch ca. 1.080 Auszubildende, Praktikanten, Zivildienstleistende und Teilnehmer am Freiwilligen Sozialen Jahr. Ca. 2.900 Menschen engagieren sich ehrenamtlich für den ASB.

Der ASB ist parteipolitisch neutral. Er ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Durch ihre Qualifizierung zum/zur „Ausbilder/Ausbilderin Pflege“ haben die Pflegefachkräfte die Möglichkeit, ihr professionelles Wissen an pflegende Angehörige weiterzugeben. Foto: Patrick Scholder