Qualität zahlt sich aus

Sehr gute Noten für Pflegeheime des Arbeiter-Samariter-Bundes

Das Pflegeweiterentwicklungsgesetz schreibt seit einem Jahr vor, dass jede Pflegeeinrichtung jährlich unangekündigt durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) hinsichtlich ihrer Qualität geprüft wird. Die Ergebnisse werden benotet und im Internet veröffentlicht. Für die Träger wird die Qualität damit zu einem zentralen Wettbewerbsfaktor auf dem Pflegemarkt.

Bereits 24 Pflegeheime des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in Baden-Württemberg wurden hinsichtlich der Pflege und medizinischen Versorgung, dem Umgang mit dementen Bewohnern, der sozialen Betreuung und Alltagsgestaltung sowie der Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene geprüft und fast durchgehend mit sehr gut benotet. Die Durchschnittsnote der geprüften ASB-Pflegeheime liegt derzeit bei 1,2. Der Durchschnitt der bisher benoteten Heime im gesamten Bundesgebiet liegt bei 2,2. Darüber hinaus wurden bisher auch schon drei ambulante ASB-Pflegedienste geprüft und ebenfalls sehr gut benotet. Es zahlt sich also deutlich aus, dass der ASB Baden-Württemberg seit über drei Jahren konsequent ein landesweites Qualitätsmanagementsystem aufbaut und weiterentwickelt und auch künftig in die Qualität seiner Leistungen investieren wird.

Gesamtübersicht des MDK pdf_button

Kontaktadresse:
ASB Landesverband Baden-Württemberg e. V.
Bockelstr. 146
Lars-Ejnar Sterley