Qualitätsbericht Rettungsdienst 2009

Die Vorsitzenden der Hilfsorganisationen übergeben ersten Qualitätsbericht Rettungsdienst an die Sozialministerin Dr. Monika Stolz MdL

Am Mittwoch, 28.07.2010, übergaben die Vorsitzenden der Leistungsträger im Rettungsdienst in Baden-Württemberg (Arbeiter-Samariter-Bund, Deutsches-Rotes-Kreuz, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst) den ersten Qualitätsbericht Rettungsdienst in Baden-Württemberg an die Sozialministerin Dr. Monika Stolz MdL.

Der Qualitätsbericht Rettungsdienst wurde von den vier Hilfsorganisationen gemeinsam erstellt, um die sehr guten Leistungen des Rettungsdienstes durch die Hilfsorganisationen in Baden-Württemberg in der Politik und bei der Bevölkerung darzustellen. Zu diesem Schritt haben sich die Hilfsorganisationen entschlossen, nachdem die Gespräche mit den Krankenkassen ins Stocken geraten waren. Als Leistungsträger sind die Hilfsorganisationen der Auffassung, dass im Rettungsdienst, dem elementaren Segment des Gesundheitswesens, Qualität eine unabdingbare Rolle spielt.

Die Vorsitzende des Arbeiter-Samariter-Bundes Baden-Württemberg e. V., Marianne Wonnay MdL, betonte die Wichtigkeit der Qualitätssicherung im Rettungsdienst und bezeichnete den Qualitätsbericht als einen ersten Schritt, der nun weiter ausgebaut werden müsse. Dr. Monika Stolz MdL bedankte sich bei den Hilfsorganisationen für ihre sehr gute Arbeit im Rettungsdienst des Landes und bekräftigte ihre Unterstützung für die Selbstverwaltung des Rettungsdienstes in Baden-Württemberg.

Qualitätsbericht 2009 pdf_button

Hintergrundinformation:

Das Land Baden-Württemberg hat mit Vereinbarungen im Jahr 1976 den Rettungsdienst (Notfallrettung und Krankentransport) auf die Hilfsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Malteser Hilfsdienst (MHD) und Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) übertragen.

Die Hilfsorganisationen betrachten den Qualitätsbericht Rettungsdienst als Einstieg in die vom Landesausschuss für den Rettungsdienst gewünschte umfassende Qualitätssicherung im Rettungsdienst, die dieser in der 60. Sitzung am 4. Dezember 2009 beschlossen hat.

Nähere Informationen erteilt:
Daniel Groß, Abteilungsleiter Rettungsdienst/Landesschule,
Tel. 0711/44013-210, Email: gross@remove-this.asb-bw.de

Bild von links nach rechts:

Birgit Willoth-Sacherer (Landesgeschäftsführerin Badisches Rotes Kreuz);
Jürgen Wanat (Landesvorstand Johanniter-Unfall-Hilfe),
Marianne Wonnay MdL (Landesvorsitzende Arbeiter-Samariter-Bund),
Dr. Lorenz Menz (Präsident DRK-Landesverband BW),
Dr. Monika Stolz MdL (Sozialministerin),