Wahlprüfsteine der Hilfsorganisationen zur Landtagswahl 2011

Presseinformation der Hilfsorganisationen Deutsches Rotes Kreuz, Arbeiter-Samariter-Bund, Johanniter-Unfall-Hilfe und Malteser Hilfsdienst in Baden-Württemberg.

Landtagswahl am 27. März 2011: Hilfsorganisationen legen Wahlprüfsteine vor

Zur Landtagswahl haben die Hilfsorganisationen in Baden-Württemberg eine Reihe von Wahlprüfsteinen den Fraktionen der Parteien im Baden-Württembergischen Landtag zugeleitet.

Die Fragen an die Parteien reichen vom Bevölkerungsschutz über die Altenpflege bis hin zu Rettungsdienst und dem ehrenamtlichen Engagement der Bevölkerung.

Angesichts des demografischen Wandels und der sich wandelnden Anforderungen an das Gesundheitswesen ergeben sich viele Fragen an die Politik, so der Geschäftsführer des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg, Hans Heinz, für die Hilfsorganisationen.

Die Fragen beziehen sich auf die Themenfelder Ehrenamtliches Engagement, Qualitätsmanagement im Rettungsdienst, Landesheimpersonalverordnung, Altenpflege und Bevölkerungsschutz:

Investitionen in das ehrenamtliche Engagement der Bevölkerung seien unabdingbar, daher fragen die Hilfsorganisationen nach den Initiativen und Fördermöglichkeiten für ehrenamtlich engagierte Menschen. Auch nehme die Bedeutung von Qualitätsmanagement im Rettungsdienst zu. Es stelle sich hier allerdings die Frage, weshalb bislang die Hilfsorganisationen die entstehenden Kosten aus Eigenmitteln – also Spendengeldern – tragen müssen.

Eine Verbesserung der Qualität der Pflege in stationären Einrichtungen ist auch im Interesse der Hilfsorganisationen. Allerdings sehen sie auf die Heimbewohner bzw. die Stadt- und Landkreise als Träger der Sozialhilfe erhebliche Mehrkosten zukommen, die aufgrund der Anforderungen der geplanten neuen Landesheimpersonalverordnung entstehen werden.

In der Altenpflege tun sich für die Hilfsorganisationen ein ganze Reihe von Fragen auf. Insbesondere der Mangel an Fachkräften und die Notwendigkeit, die Pflege als Berufsfeld attraktiv zu machen, bewegt die Hilfsorganisationen. Im Bevölkerungsschutz schließlich stellen sich Fragen nach dem Stellenwert des bewährten Netzes aus Breitenausbildung, Rettungsdienst und ehrenamtlichem Katastrophenschutz sowie nach dem Umgang mit entstehenden Kosten bei Einsätzen unterhalb der Katastrophenschwelle wie beispielsweise bei „Schneechaos-Einsätzen“.

pdf Wahlprüfsteine (PDF).

-----------------------------------------------------