Zivilgesellschaft stärken – Doppelstrukturen vermeiden

Der ASB zu den Plänen eines freiwilligen Zivildienstes

Für den Fall der Aussetzung von Wehrpflicht und Zivildienst hat Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder die Einführung eines freiwilligen Zivildienstes in Aussicht gestellt, um die Folgen für die soziale Infrastruktur aufzufangen.

Derzeit leisten rund 550 junge Männer ihren Zivildienst in Einrichtungen des ASB Landesverbandes Baden-Württemberg e. V. Rund 280 junge Menschen absolvieren ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim ASB in Baden-Württemberg, 80 davon sind anerkannte Kriegsdienstverweigerer, die das FSJ anstelle des Zivildienstes machen. Die Landesvorsitzende des ASB und Landtagsabgeordnete Marianne Wonnay MdL führt aus: „Der ASB setzt sich als Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation traditionell für eine Stärkung der Zivilgesellschaft ein. 

Seit zehn Jahren ist der ASB-Landesverband anerkannter Träger des FSJ. Ein staatlich geregelter freiwilliger Zivildienst würde zu einer Doppelstruktur führen, die dem Subsidiaritätsprinzip widerspräche und für engagierte junge Menschen nicht nachvollziehbar wäre.“ Laut Bundesfamilienministerin Schröder ist ein Ausbau der bestehenden Jugendfreiwilligendienste FSJ/FÖJ (Freiwilliges Ökologisches Jahr) nicht in ausreichendem Maße möglich, da diese in der Hoheit der Länder liegen. Jedoch soll der freiwillige Zivildienst den Rahmenbedingungen der Jugendfreiwilligendienste angeglichen und an das bestehende Angebot gekoppelt werden. 

„Der ASB-Landesverband hat in den letzten zehn Jahren über 2.000 junge Menschen ein FSJ ermöglicht. Für den Fall einer Einführung des freiwilligen Zivildienstes plädiert der ASB-Landesverband daher ausdrücklich und nachhaltig für ein staatlich unterstütztes Trägerprinzip analog der FSJ-Trägerschaft, um die Zivilgesellschaft zu stärken und eine Doppelstruktur zu vermeiden. Ein freiwilliger Zivildienst könnte somit von den jahrelangen Erfahrungen der FSJ-Träger profitieren und Synergieeffekte genutzt werden“, so Wonnay weiter. 

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

Arbeiter-Samariter-Bund
Landesverband Baden-Württemberg e. V.

Daniel Groß, Landesbeauftragter für den Zivildienst oder 
Dorothee Holzapfel, Landesbeauftragte für das FSJ
Bockelstraße 146, 70619 Stuttgart
Telefon 0711/44013-210
Telefax 0711/44013-47210
Email: rd@remove-this.asb-bw.de