ASB Baden-Württemberg e.V. unter den Top-Betreibern 2022 in Deutschland

CARE Invest hat in seiner aktuellen Ausgabe wieder die wichtigsten Daten der 30 größten Anbieter im Markt für die Pflege im Alter zusammengestellt. Auch der Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e.V. zählt in diesem Jahr wieder dazu.

Für das Jahr 2022 befindet sich der ASB Baden-Württemberg e.V. (ASB) im CARE Invest Ranking auf Platz 13 der Betreiber für stationäre Pflege in Deutschland. Somit konnte sich der Verein sogar um einen Rang im Vergleich zum Vorjahr verbessern. Im Bereich des Betreuten Wohnens erreicht der ASB Platz 8. Noch besser sieht es bei der Ambulanten Pflege aus, hier ist der ASB auf Platz 3 der Top-Betreiber in Deutschland. Die Strategie, die ambulante Pflege noch weiter auszubauen und den Menschen zu ermöglichen, weiterhin in ihren eigenen vier Wänden wohnen zu können, geht somit auf. Seit rund vier Jahren baut der ASB In immer mehr Orten in Baden-Württemberg seine ambulanten Pflegedienste aus oder übernimmt Pflegedienste von Wettbewerbern.

Mit seinen verschiedenen Dienstleistungen und Betreuungsformen folgt der ASB den Bedürfnissen einer Zielgruppe, die das Wohnen im Alter möglichst indi­viduell für sich gestalten möchte. So geht der ASB in Baden-Württemberg auch neue Wege. In der ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Bernstadt, die im Jahr 2021 eröffnet wurde, erhalten die Bewohnerinnen und Bewohner eine optimale Kombination aus ambulanter und stationärer Pflege. Auch die Altentagespflege findet immer mehr Zuwachs und wird in jedes neue Wohnprojekt integriert.

Der ASB Baden-Württemberg e.V. wird auch zukünftig weiter investieren und sein Wachstum vorantreiben. Derzeit sind rund 12 Projekte in der stationären und ambulanten Pflege in der Planung oder bereits in der Umsetzung. „Somit möchten wir auch unseren Teil dazu beitragen den Pflegeplatzmangel zu beheben und dem demografischen Wandel Rechnung zu tragen.“, so Sterley.

Zurzeit befindet sich zum Beispiel ein großes Projekt in Rheinstetten in der Umsetzung, in welches der ASB Baden-Württemberg 30 Mio. € investiert. Es sind 88 stationäre Pflegeplätze, 31 Betreute Wohnungen und eine Altentagespflege mit 15 Plätzen geplant. Auch in Göppingen und in Bad Liebenzell wird derzeit gebaut und noch in diesem Jahr die Eröffnung gefeiert.

Top Betreiber in Deutschland Quelle: Care Invest 2022

Top 10 Betreiber Betreutes Wohnen und Ambulante Pflege. Quelle: Care Invest 2022