ASB baut Rettungswache in Mühlheim – Ende der Übergangslösung in Sicht

Der Baubeginn der neuen Rettungswache des ASB in Mühlheim an der Donau war bereits Ende Februar, am 04. März 2022 erfolgte nun der offizielle Spatenstich auf dem Grundstück der Freiwilligen Feuerwehr Mühlheim an der Donau.
Fast auf den Tag genau vor vier Jahren, am 9. März 2018, haben sich die Beteiligten schon einmal getroffen, damals um die Errichtung der Übergangslösung in Form einer Containerwache „Am Lippach“ vorzubereiten. Seit Juli 2018 stellt der Rettungswagen des ASB von der Containerwache aus die Versorgung der Menschen in der Region sicher. „Wir freuen uns, dass ein Ende der Übergangslösung der Containerwache in Sicht ist“, freut sich Daniel Groß, Stv. Landesgeschäftsführer und Landesrettungsdienstleiter des ASB Baden-Württemberg e.V.. Rund 2,7 Mio Euro lässt sich der ASB den Neubau seiner Rettungswache kosten, an der auch Notfallsanitäter*innen ausgebildet werden.
Hellmut Dinkelaker dankte insbesondere Bürgermeister Jörg Kaltenbach für die sehr gute Zusammenarbeit und Unterstützung bei der Realisierung des Neubaus, „die Möglichkeit, den Neubau Rettungswache direkt neben der neuen Feuerwache zu realisieren, ist optimal für unsere Belange. Bürgermeister Kaltenbach setzte sich von Anfang an intensiv für die Notfallrettung am Standort Mühlheim an der Donau ein, als erstes mit der Bereitstellung des Grundstücks Am Lippach, damals schon mit der Perspektive, hier neben der Feuerwache eine dauerhafte Rettungswache bauen zu können. Dass der ASB dies jetzt verwirklichen kann, ist auch sein Verdienst, dafür sind wir sehr dankbar."
Für die Projektplanung und Umsetzung konnte die Weber Planungsgesellschaft aus Gosheim gewonnen werden. Ergänzt wird das Team um den Generalunternehmer Andris Hoch- und Tiefbau aus Tuttlingen. Beide Partner haben auch schon den Neubau der Feuerwache umgesetzt, so dass das Grundstück „aus einem Guss“ bebaut wird. „Im Notfall kann jede Minute über Leben und Tod entscheiden. Deshalb ist der Bau und der dauerhafte Betrieb einer Rettungswache hier in Mühlheim zum Wohle der gesamten Region ein Segen“, so Bürgermeister Jörg Kaltenbach und Ortsvorsteher Emil Buschle im Namen des Gemeinde- und Ortschaftsrates.

Mit der Baufertigstellung der Rettungswache, die Platz für bis zu vier Fahrzeuge bieten wird sowie über die erforderlichen Sozial-, Verwaltungs- und Schulungsräumlichkeiten verfügt, ist Ende März 2023 zu rechnen. Dann soll auch der Umzug aus der Containerrettungswache in die neuen Räumlichkeiten erfolgen. „Auf einen Luxus müssen die rund 15 Mitarbeitenden des ASB dann aber verzichten“ erklärt Groß schmunzelnd, „eine Klimaanlage gab es nur in der Containerwache“.

Jörg Kaltenbach, Bürgermeister der Stadt Mühlheim an der Donau, Ortsvorsteher Emil Buschle, Daniel Groß, Stv. ASB-Landesgeschäftsführer und Landesrettungsdienstleiter, Hellmut Dinkelaker, Vorsitzender des ASB in der Region Tuttlingen