ASB BW veranstaltet Gesundheitstage zum Thema "Gesunde Ernährung"

Dieses Jahr hat der ASB BW seine Gesundheitstage - aufgrund des "Tags der gesunden Ernährung" am 07.03.2024 - ganz unter dem Motto "Gesunde Ernährung" und "Ernährung in der Schichtarbeit" veranstaltet. Ziel war es, die Mitarbeitenden aus den Bereichen der Pflege für eine gesunde Ernährung zu sensibilisieren, auf ihr Gesundheitsverhalten aufmerksam zu machen und dies nachhaltig zu fördern. Hierzu besuchte die Abteilung Soziale Dienste & QM verschiedene ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen.

Die betriebliche Gesundheitsförderung von Mitarbeitenden spielt in der ambulanten und stationären Pflege eine zentrale Rolle. Aus diesem Grund hat die Abteilung Soziale Dienste & QM des ASB Baden-Württemberg e.V. die Gesundheitstage erneut ins Leben gerufen. Bereits 2021 fanden diese in den ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen statt.

Vor Ort haben sich die Teilnehmenden mit den Risiken und Folgen ungesunder Ernährung auseinandergesetzt. Die Bedeutung wichtiger Nährstoffe, insbesondere im Zusammenhang mit den Aspekten im Schichtdienst, wurden von den Mitarbeitenden der Pflegeeinrichtungen mit großem Interesse verfolgt. Abschließend stand den Teilnehmenden ein Buffet mit frischen Obst(salaten), Rohkostplatten, Smoothies und Müsli zur Verfügung.  Dies wurde uns durch unsere Kooperationspartner ermöglicht. Ergänzend erhielten alle Mitarbeitenden ein Rezeptheft für die schnelle und gesunde Zubereitung von Mahlzeiten für den Schichtdienst, sowie einen Flyer mit den wichtigsten Informationen.  

Aufgrund der praxisnahen Durchführung konnte das vorhandene Wissen vertieft und neue Erkenntnisse gewonnen werden.

Die Aktion Gesundheitstage ist für den Sommer 2024 noch mehrere Wochen lang geplant, da die Nachfrage aus den Pflegeeinrichtungen sehr groß ist. Wir freuen uns auf die Fortsetzung in Kürze und danken allen Mitwirkenden für ihre Unterstützung.