ASB Karlsruhe weiht neue Hauptrettungswache "Am Heegwald" feierlich ein

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Baden-Württemberg e.V. weihte am 10.07.2023 seine neue Karlsruher Hauptrettungswache „Am Heegwald“ mit Gästen feierlich ein. Der Standort im Industriegebiet Breit verfügt über eine eigens angelegte Notfallausfahrt, die bei Notfalleinsätzen den Weg auf den Zubringer zu A 5, B 3, B 10 und die City deutlich verkürzt. Bereits seit Mitte Juni startet der ASB-Rettungsdienst von hier aus, optimal angebunden im Rettungsdienstbereich Karlsruhe, in die Einsatzgebiete.

Der nun eingeweihte Neubau zwischen Durlach und Hagsfeld ersetzt nach mehr als 30 Jahren die Rettungswache an der Pforzheimer Straße in Durlach. Deren Einweihung war im Jahr 1988 erfolgt. „Mit stetig wachsenden Einsatzzahlen sind seither auch die Teams stark gewachsen“, so Christoph Nießner, Landesarzt des ASB Baden-Württemberg e.V., Vorsitzender des ASB Region Karlsruhe sowie Leitender Notarzt der Stadt Karlsruhe. Nießner weiter: „Entsprechend groß ist die Freude über den Neubau bei unseren Kolleginnen und Kollegen in Notfallrettung und qualifiziertem Krankentransport.“

Dank Zuschüssen und Fördermitteln des Landes seien die Karlsruher Samariterinnen und Samariter optimal ausgestattet, um ihren wichtigen Beitrag zur notfallmedizinischen Versorgung der Bürgerinnen und Bürger zu leisten, sagte Daniel Groß, stellvertretender ASB-Landesgeschäftsführer und Landesrettungsdienstleiter: „Der Neubau sichert mit besten Bedingungen die gute Versorgung der Bevölkerung mit professionellen Rettungsdienstleistungen und bietet den Einsatzkräften einen nach neuesten Erkenntnissen ausgestatten Arbeitsplatz.“

In ihrem Grußwort betonte als Vertreterin des Landes Frau Karin Scheiffele, Ministerialdirigentin und Abteilungsleiterin im Innenministerium: „Der ASB ist als Leistungsträger im Rettungsdienst seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner des Landes. Ich freue mich daher besonders heute hier in Karlsruhe mit dabei zu sein, wenn der ASB eine moderne Rettungswache in Betrieb nimmt, die einen wichtigen Baustein in der rettungsdienstlichen Versorgung von Karlsruhe darstellt.“

Sabine Wölfle, Landesvorsitzende des ASB Baden-Württemberg e.V., führte in Ihrer Ansprache aus: „Der Rettungsdienst ist und bleibt ein wichtiges Standbein des ASB Baden-Württemberg e.V. Dies zeigt eindrucksvoll der Neubau der Hauptrettungswache hier in Karlsruhe-Durlach, die wir heute gemeinsam einweihen können,“ sagte Wölfle und fügte hinzu: „Wir sind sehr stolz, dieses tolle Bauwerk heute offiziell seiner Bestimmung zu übergeben.“

v.l. Karin Scheiffele, Ministerialdirigentin und Abteilungsleiterin im Innenministerium im Gespräch mit Daniel Groß, stv. ASB-Landesgeschäftsführer und Sabine Wölfle, ASB-Landesvorsitzende.