Ausgezeichnet – Ehrenzeichen des Landes für Christoph Nießner

Stuttgart, 14.02.2023

Der Vorsitzende des ASB Region Karlsruhe, Christoph Nießner, erhielt das „Bevölkerungsschutz Ehrenzeichen 2022“. Mit dem Karlsruher Preisträger steht der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Baden-Württemberg e.V. in der vom Innenministerium gewürdigten Riege von Menschen, die sich durch „mutiges und entschlossenes Verhalten im Bevölkerungsschutzeinsatz“ auszeichnen.

Nießner, im Hauptberuf Anästhesist, ist ehrenamtlicher Vorsitzender des ASB Karlsruhe sowie Mitglied im Landesvorstand und steht in seiner Freizeit so oft es geht als Leitender Notarzt bereit. Das heißt: Kommt es in und um Karlsruhe zu einem Großschadensereignis, koordiniert er als ärztliche Führungskraft und öffentlich bestellte Person die Rettungskräfte und die medizinischen Maßnahmen.

„Es sind die Helferinnen und Helfer des Bevölkerungsschutzes, die in schwierigen und herausfordernden Lagen rasch und ohne ein Zögern mit anpacken,“ sagte der Landesinnenminister Thomas Strobl bei Verleihen der Urkunde. Die Auszeichnung wird feierlich verliehen und umfasst eine Bandschnalle und eine Anstecknadel.

Bildnachweis: Mediathek | Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg

Bildnachweis: ASB BW