Corona-Sonderprämie: Finanzierung muss gesichert werden

Wir unterstützen es, dass bereits festgelegt wurde, dass die Kosten nicht zu Lasten der Bewohnerinnen und Bewohner in den Einrichtungen gehen können. Auch gemeinnützige Träger, die keine Gewinne machen dürfen, sollen nicht belastet werden. Die Pflegekassen weigern sich nun zurecht die Mehrkosten von über einer Milliarde Euro allein zu tragen.

Es ist uns nicht verständlich, dass nicht im Vorfeld großer Ankündigungen geklärt wird, wer durch Sonderprämien anfallende Mehrkosten bezahlen soll. Das geht allein zu Lasten der pflegenden Mitarbeitenden, da geweckte Erwartungen eventuell nicht erfüllt werden können. Lobenswert ist vor diesem Hintergrund die bayerische Landesregierung, die handelt, Fakten schafft und an die Mitarbeitenden je nach Stellenumfang bis zu 500 Euro unbürokratisch ausbezahlt.

Wir wissen das Engagement und die wichtige Arbeit von Pflegenden und Rettungsdienstlern zu schätzen und haben daher seit Jahren einen Tarifvertrag, der dauerhaft gute Arbeitsbedingungen und eine adäquate Entlohnung sichert. Wir stellen uns auch nicht gegen Sonderprämien, sofern die Finanzierung gesichert ist. Sie zeigen, dass Leistung gesehen und gewürdigt wird und sind ein gutes Mittel, um Dank auszusprechen und Mitarbeitende weiter für ihre wichtige Arbeit zu motivieren.

Nachdem alle Mitarbeitenden große Erwartungen an Politik und Pflegekassen haben, fordert der ASB Baden-Württemberg e. V., dass schnellstmöglich eine Lösung für die Auszahlung einer Pflege-Prämie für alle Mitarbeitenden in den stationären und ambulanten Altenpflegeeinrichtungen sowie auch für die Mitarbeitenden im Rettungsdienst gefunden wird.

Hintergrund

Seit Jahrzehnten bezahlt der Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg seine Mitarbeitenden in Pflege, Rettungsdienst und allen anderen Leistungsbereichen nach Tarif. Der in den 1980er Jahren geltende Tarifvertrag (BAT) wurde abgelöst durch den Tarifvertrag der Länder (TVL). Seit 2007 gilt der TVL-ASB, der allen Mitarbeitenden gute und verlässliche Arbeitsbedingungen sowie eine adäquate Entlohnung sichert.

Die Meldung als PDF