Der ASB Wünschewagen beim Spitzenspiel VfB Stuttgart gegen Union Berlin

Noch einmal ins Stadion, um ein Fußballspiel des Lieblingsvereins live zu sehen: Diesen Wunsch konnte der ASB Wünschewagen Sachsen dem 32-jährigen Kai erfüllen. Ende April fuhr der aus Stuttgart stammende Fahrgast zum Spitzenspiel der Zweiten Bundesliga VfB Stuttgart gegen Union Berlin und erlebte in der ausverkauften Mercedes-Benz-Arena den 3:1 Sieg seines VfB Stuttgart.

Am 24. April 2017 war der in Leipzig stationierte ASB Wünschewagen Sachsen von Dresden aus in Richtung Stuttgart unterwegs. Von Kindesbeinen an VfB-Fan und früher gemeinsam mit seinem Vater regelmäßig zu Besuch im Stadion, hatte der schwersterkrankte Fahrgast den Wunsch, noch einmal seinen Lieblingsverein bei einem Heimspiel zu erleben und seine in Stuttgart lebenden Großeltern zu sehen. Begleitet wurde Kai von seinen Eltern, seiner Intensivpflegeschwester Mandy und dem Leipziger Wünschewagen-Team.

Dank großzügiger Unterstützung des VfB Stuttgart wurde an diesem Tag Unmögliches möglich: Kai und alle seine Begleiter konnten das Spiel rundum gut versorgt von einer Loge aus verfolgen. Kai bekam ein signiertes Trikot und einen Fan-Schal seines Lieblingsvereins geschenkt. Die Nacht verbrachte Kai mit seiner Pflegerin in einem vom ASB zur Verfügung gestellten Appartement im Stuttgarter Pflegeheim „Haus am Birkenwald“. Bevor es zurück Richtung Dresden ging, konnte Kai dort am folgenden Tag seinen Großvater und seine Tante treffen. Bei einem gemeinsamen Frühstück fand der Ausflug seinen Abschluss.

Für Kai und seine Familie war es eine emotional sehr bewegende, aber tolle Zeit, wie Kais Pflegerin Mandy nach ihrer Rückkehr wissen ließ: „Kai blühte richtig auf. Es ging ihm zu jedem Zeitpunkt des Ausflugs prächtig und er war sehr glücklich. Auch Kais Eltern waren begeistert. Ich möchte mich von Herzen für die herzerwärmende und gigantische Wünschefahrt bedanken!“ Und das Wichtigste: Ein großes Lob für das Wünschewagen-Team hat Mandy auch: „Karsten und Christina machten es uns zudem sehr leicht, einfach ein gutes Gefühl zu haben. Echt tolle Menschen.“