Einweihung der ASB-Rettungswache in Mühlheim an der Donau

Stuttgart / Mühlheim an der Donau, 21. Juni 2023 – Mit der heutigen Einweihung der neuen ASB-Rettungswache in Mühlheim an der Donau endet die Übergangslösung in der Containerrettungswache. An sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr übernehmen insgesamt rund 20 Mitarbeitende die Versorgung der Bevölkerung in Notfällen aus der modernen Rettungswache.

Nach nur knapp eineinhalb Jahren Bauzeit wurde die neue ASB-Rettungswache in Mühlheim an der Donau in der Bahnhofstraße 67/1 heute feierlich eingeweiht. Seit Juli 2018 betreibt der ASB die Containerwache „Am Lippach“ in Mühlheim an der Donau. Nun freuen sich alle Beteiligten, dass die rund 20 Mitarbeitenden im Juni 2023 in das neue Gebäude umziehen konnten.

Die Lage der Rettungswache ist strategisch gut gewählt: Sie befindet auf dem Grundstück der Feuerwehr und verfügt somit über eine optimale Anbindung zu den wichtigen An- und Abfahrtswegen. „Wir sind sehr dankbar, dass uns die Stadt den Neubau unserer Rettungswache an dieser Stelle ermöglicht hat! Für die sehr gute Zusammenarbeit und Unterstützung gilt unser Dank ganz besonderes dem Mühlheimer Gemeinderat sowie den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr“, so Daniel Groß stellvertretender Landesgeschäftsführer des ASB Baden-Württemberg e.V. und Verantwortlicher für den Rettungsdienst des ASB in Baden-Württemberg.
Mit der Baufertigstellung der Rettungswache, die Platz für bis zu vier Einsatzfahrzeuge bietet sowie über die erforderlichen Sozial-, Verwaltungs- und Schulungsräumlichkeiten verfügt geht auch die Ausweitung der vom zuständigen Bereichsausschuss für den Rettungsdienst beschlossenen Betriebszeiten auf rund um die Uhr an allen Tagen im Jahr einher. Bisher waren die Retterinnen und Retter des ASB nur tagesüber im Einsatz. Die neue Rettungswache bietet jetzt auch die Möglichkeit des Nachtbetriebs, der ab 1. Juli umgesetzt wird.

Die neue Rettungswache entspricht den Vorgaben aus der entsprechenden DIN-Norm für den Neubau von Rettungswachen und geht über die Anforderungen des Landes Baden-Württemberg hinaus. Das Land fördert den Neubau im Rahmen seiner Förderung für die Rettungswachen der Leistungsträger im Rettungsdienst. Die neue Rettungswache bietet den eingesetzten Rettungskräften beste Bedingungen für die Erfüllung ihrer wichtigen Aufgabe und die Ausbildung von Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter.

„Ich freue mich, dass die neuen Räumlichkeiten deutlich mehr Platz bieten und auf die Bedürfnisse des Personals angepasst sind. Auch die Möglichkeiten Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter auszubilden wurden berücksichtig, so dass die Wache zusätzlich als Lehrrettungswache fungiert.“, sagt der Geschäftsführer der ASB Region Tuttlingen, Marcus Mehlhose.

Die Planung und Umsetzung erfolgte durch die Weber Planungsgesellschaft aus Gosheim. Ergänzt wird das Bau-Team um den Generalunternehmer Andris Hoch- und Tiefbau aus Tuttlingen. Beide Partner haben auch schon den Neubau der Feuerwache umgesetzt, so dass das Grundstück „aus einem Guss“ bebaut wird.

„Im Notfall kann jede Minute über Leben und Tod entscheiden. Deshalb ist der Bau und der dauerhafte Betrieb einer Rettungswache hier in Mühlheim zum Wohle der gesamten Region ein Segen“, so Bürgermeister Jörg Kaltenbach und Ortsvorsteher Emil Buschle im Namen des Gemeinde- und Ortschaftsrates.

Derzeit betreibt der ASB in Baden-Württemberg 52 Rettungswachen in 26 Rettungsdienstbereichen – Tendenz weiter steigend. Im Jahr 2022 sind die rund 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu über 260.000 Einsätzen ausgerückt.

Von links: Daniel Groß (stv. Landesgeschäftsführer und Landesrettungsdienstleiter ASB Baden-Württemberg e. V.), Andreas Vogt (Fa. Weber Planungsgesellschaft), Barbara Hintermeister (stellv. Vorsitzende ASB Region Tuttlingen), Marcus Mehlhose (Landespersonalleiter und Geschäftsführer ASB Region Tuttlingen)