Internationaler Tag der Pflege – Ein Austausch für Auszubildende und Praxisanleitende

#amrichtigenFleck - eine digitale Lernplattform

Der Landesgeschäftsführer Lars-Ejnar Sterley möchte den „Internationalen Tag der Pflege“ nutzen, um sich bei allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in unseren Pflegeeinrichtungen für ihren täglichen Einsatz zu bedanken. Die uns anvertrauten pflegebedürftigen Menschen profitieren von den fachlichen und persönlichen Kompetenzen unserer Mitarbeitenden. Erst ihr Engagement macht es möglich, dass zu pflegende Menschen in ihrer Häuslichkeit verbleiben können oder in unseren stationären Einrichtungen umsorgt werden.

So leistet der Pflegeberuf einen wichtigen Beitrag für das Gelingen unserer Gesellschaft. Das neue Pflegeberufegesetz (PflBG) möchte dem Fachkräftemangel entgegenwirken und den Beruf noch attraktiver machen. Der ASB Baden-Württemberg e.V. sieht es deshalb als seine Aufgabe, neue Pflegefachkräfte auszubilden und gleichzeitig als moderner Wohlfahrtsverband die Digitalisierung in der Pflege voranzutreiben.

Derzeit bildet der ASB BW e.V. rund 300 Schüler in 63 stationären und 12 ambulanten Pflegediensten in ganz Baden-Württemberg aus.

Mit der Ausbildungskampagne „Mit einer Ausbildung beim ASB Baden-Württemberg e. V. bist du  #amrichtigenFleck“ wurde im Rahmen der generalistischen Pflegeausbildung eine orts- und zeitunabhängige, individuelle digitale Lernplattform ins Leben gerufen, die seit April 2021 für alle Auszubildenden der Generalistik und deren Praxisanleitenden zur Verfügung steht. Diese Plattform bietet den Auszubildenden eine Übersicht über die ausbildungsrelevanten praktischen Lerninhalte. Außerdem finden Auszubildende hier immer die neusten Informationen vom ASB BW e.V. und den ASB-Regionen.

Praxisanleitende können über die Lernplattform direkt Kontakt mit ihren Auszubildenden aufnehmen, individuelle Lernaufgaben zuweisen oder Feedback zu bereits bearbeiteten Aufgaben geben. Außerdem bietet die Plattform die Möglichkeit, sich virtuell zu besprechen, sollte die Praxisanleitung mal in einer anderen Einrichtung tätig sein. Damit kann der ASB BW e.V. schnell und unkompliziert auf Ausfälle von Praxisanleitenden reagieren, ohne dass den Auszubildenden ein Nachteil entsteht. Gleichzeitig werden die digitalen Kompetenzen der Auszubildenden gefördert.

Ziel der Plattform ist es aber auch, die Praxisanleitenden miteinander zu vernetzen und den kollegialen Austausch zu fördern. Aufgrund der vielen Neuerungen, die das Pflegeberufegesetz mit sich bringt, tauchen immer wieder Herausforderungen auf, die so gemeinsam bewältigt werden können. Und natürlich haben hier auch die Auszubildenden ein eigenes Forum, auf dem sie ihre Erfolge und Sorgen miteinander teilen können.

Die Plattform wird durch die Bildungsreferentin für die Pflegeausbildung des ASB BW e.V. kontinuierlich begleitet. So können sich alle Mitglieder sicher sein, immer die aktuellen rechtlichen und pädagogischen Informationen auf einen Blick zu haben.