Landeskonferenz 2022 – Der ASB–in jeder Lage stark!

Stuttgart, 09. Juli 2022 – Der ASB –in jeder Lage stark! Das Motto der diesjährigen Landeskonferenz des Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e.V., die am vergangenen Samstag in der Böblinger Legendenhalle stattgefunden hat, zeigt, was der ASB, insbesondere in Anbetracht der Corona-Pandemie, in den vergangenen Jahren geleistet und erbracht hat.

ASB-Bundesvorsitzender Knut Fleckenstein machte auf die Problematik in der Pflege aufmerksam. Insbesondere die Arbeitsverdichtung und der Fachkräftemangel sorgen für vielfältige Herausforderungen in den Pflegeeinrichtungen. Fleckenstein lobte den ASB Baden-Württemberg, der mit über 540 Auszubildenden viele Fachkräfte in Pflege und Rettungsdienst für die Zukunft ausbildet. „Dies muss ein Appell an andere Betreiber und die Politik sein.“, so der Bundesvorsitzende in seiner Ansprache.

Landtagsabgeordneter Florian Wahl hat dem ASB für sein großes Engagement im Land gedankt. „Sie machen unser Land sozialer und mitmenschlicher. Das ist gelebte Solidarität, die Sie im Haupt- und Ehrenamt leisten.“, so der sozialpolitische Sprecher der SPD Landtagsfraktion Baden-Württemberg.

Stark durch die Krise

ASB-Landesvorsitzende Sabine Wölfe befasste sich mit den erbrachten Leistungen des ASB in Baden-Württemberg während der Corona-Pandemie. Es hat es sich gezeigt, dass der ASB als starke Solidargemeinschaft in der Lage ist, mit solchen Krisen umzugehen, die Lage zu erkennen und zu handeln. Der ASB habe es geschafft, mit einer Sofortmaßnahme über 1 Mio. Euro Schutzmaterial für die Beschäftigten in allen Bereichen zu beschaffen. Außerdem dankte Sabine Wölfle allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich im ganzen Verband sofort bereit erklärt haben, zu helfen.

Ausgezeichnet wurde der ASB-Landesarzt Christoph Nießner, der seit 35 Jahren ehrenamtlich für den ASB tätig ist. Christoph Nießner hat sich auch während der Corona-Pandemie über die Maßen im Bevölkerungsschutz eingesetzt und die Einsätze des Bevölkerungsschutzes in den Impfzentren, den Teststellen und den stationären Pflegeeinrichtungen gemeinsam mit der Landesleitung koordiniert und begleitet. In der jüngsten Vergangenheit ist es dem ASB durch Nießners tatkräftige Unterstützung gelungen, zum 01.Juli 2022 landesweit die Vorabdelegation und Heilkundeanwendung der Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter des ASB Baden-Württemberg e.V. zu verwirklichen und umzusetzen. Dies ist ein gewaltiger Schritt zur Weiterentwicklung unseres Rettungsdienstes, der ohne seine stets pragmatische Herangehensweise nicht zu verwirklichen gewesen wäre. Für diese Verdienste und Leistungen wurde Christoph Nießner mit dem Ehrenpreis des ASB Baden-Württemberg für außerordentliches ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.Die 120 Delegierten gaben dem Ausgezeichneten Standing Ovations.

Neuer Landesvorstand

Als Vertretung der rund 168.000 ASB-Mitglieder in Baden-Württemberg haben die Delegierten auf der Landeskonferenz den Landesvorstand für die kommenden vier Jahre gewählt.

Sabine Wölfle, die seit 2014 als ASB-Landesvorsitzende tätig ist, wurde im Amt bestätigt. Auch ihre beiden stellvertretenden Landesvorsitzenden Peter Schmid (Region Mannheim/ Rhein-Neckar) und Karl-Eugen Altdörfer (Region Schwäbisch Hall), wurden wiedergewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurden MichaelGoby (Region Südbaden) als Landesschatzmeister und Christoph Nießner (Region Karlsruhe) als Landesarzt. Als Beisitzer:innen wurden Reinhard Elsner (Region Stuttgart) und Roland Hanusch (Region Ludwigsburg) sowie Siegbert Nischke (Region Pforzheim), Katherine Surtees (Region Alb Stauferland) und Utz Traut (Region Schwäbisch Hall) wiedergewählt. Die Wahl zur Landesjugendleiterin von Franziska Altdörfer (Region Schwäbisch Hall) wurde bestätigt, somit ist auch sie nun Mitglied des Landesvorstandes. Alexander Hahn (Region Esslingen), Sven Krüger (Region Böblingen), Daniel Nerlinger (Region Südbaden) und Rudolf Zahorka (Region Böblingen) bilden die Landeskontrollkommission.

Hintere Reihe von links: Siegbert Nischke, Karl-Eugen Altdörfer, Daniel Groß (Stv. Landesgeschäftsführer), Christoph Nießner, Franziska Altdörfer, Peter Schmid, Sabine Wölfle Untere Reihe von links: Reinhard Elsner, Utz Traut, Roland Hanusch, Michael Goby Foto: Foto: Hans-Georg Kludsky, ergonoMedia

ASB-Landeskonferenz 2022 Foto: Hans-Georg Kludsky, ergonoMedia

Rettungswagen und Unimog Foto: Hans-Georg Kludsky, ergonoMedia