Neue Rettungswache in Mühlheim in Planung

Bereits im kommenden Jahr möchte der Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e. V. (ASB) mit dem Bau einer Rettungswache im direkten Umfeld des gerade erst fertiggestellten Feuerwehrmagazins in Mühlheim beginnen. So entsteht im Zusammenspiel zwischen dem Feuerwehrmagazin und der Rettungswache ein Rettungszentrum mit einem Einzugsgebiet für ca. 20.000 Menschen.

Seit Juli 2018 betreibt der ASB Tuttlingen im Gewerbegebiet „Am Lippach“ bereits eine Rettungswache. Da der Standort Mühlheim sich zu dieser Zeit noch in einer Testphase befand, entschied sich der ASB für eine solide Übergangslösung in Form hochwertiger Container und eines großen Carports. Zwischenzeitlich wurde die Mühlheimer Rettungswache zu einer Dauereinrichtung und die Wache ist an allen Tagen im Jahr von 7 Uhr bis 19 Uhr besetzt. Zuvor war dies lediglich von Montag bis Freitag der Fall. Ziel ist es, dass die Rettungswache in Mühlheim an 365 Tagen im Jahr an 24 Stunden besetzt werden darf.

Die Fertigstellung der Rettungswache ist für das Frühjahr 2023 geplant.

Geplante Rettungswache in Mühlheim